Jubiläum

150 Jahre Café Landtmann

Jubiläum
26.09.2023

Vor 150 Jahren wurde das Café Landtmann an der Wiener Ringstraße eröffnet
Landtmann

Aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zu Burgtheater, Rathaus und Parlament gehört das traditionsreiche Café seit Jahrzehnten zum beliebten Treffpunkt für Prominenz aus Politik und Kultur, ist aber auch ein beliebter Aufenthaltsort für alle Wienerinnen und Wiener sowie Besuchende aus der ganzen Welt. Jährlich werden rund 600.000 Gäste bedient. Zu den berühmtesten zählten etwa Sigmund Freud, Marlene Dietrich, Hans Moser, Hans Albers, Herbert von Karajan, Paula Wessely, Felix Salten, Gustav Mahler sowie Paul McCartney, Sophia Loren, Shakira oder Hillary Clinton. Auch heimische Politiker wie Bruno Kreisky, Julius Raab oder Michael Häupl besuchen diese feste Wiener Kaffeehausinstitution regelmäßig.

Eröffnet wurde es 1873 als damals „größte und eleganteste Cafe-Localität“ von Franz Landtmann, der dem Betrieb auch seinen Namen gab. Zwischen 1918 und 1926 gaben einander verschiedene Eigentümer die Türklinke des Landtmann in die Hand. Dann übernahm die Familie Zauner den Betrieb. Diese ließ das Kaffeehaus 1929 komplett renovieren. Nach Entwürfen des Architekten Ernst Meller bekam das Landtmann seine bis heute erhaltene und unter Denkmalschutz stehende Innenausstattung. 1976 übernahm schließlich die Familie Querfeld den Betrieb. Sie nahm wiederholt Renovierungen und die Erweiterung um den Wintergarten vor. „Seit 150 Jahren steht das Landtmann als echtes Wiener Kaffeehaus allen offen“, sagte Cafetier Berndt Querfeld. Der genaue Geburtstag ist der 1. Oktober, gleichzeitig auch der Internationale Tag des Kaffees. An diesem Tag wird im Lokal unter anderem mit einer Lesung aus dem neuen Buch „Café Landtmann – Wo Wien zuhause ist“ gefeiert.

Bürgermeister Michael Ludwig gratulierte persönlich: „Wien ist in der ganzen Welt für seine typische Kaffeehauskultur, die seit 2011 zum immateriellen Kulturerbe der Unesco zählt, bekannt. Wie kaum ein anderes Café steht das Landtmann für diese gute Wiener Tradition. Ich gratuliere dem Landtmann und seinen Betreibern herzlich und wünsche auch für die kommenden 150 Jahre alles Gute.“

Landtmann

Miet-Konflikt gelöst

Als besonderes Zuckerl konnte auch ein Rechtsstreit beigelegt werden: die seit 2021 anhängigen Streitverfahren zwischen der Querfelds Wiener Kaffeehaus GmbH als Betreiber des Café Landtmann in Wien 1 und dem Vermieter Novoreal AG finden eine einvernehmliche und gütliche Beendigung. Die Parteien haben einen Vergleich geschlossen. Die für 29. 9. 2023 anberaumte Streitverhandlung findet somit nicht mehr statt.