Konsumverhalten

Ändert die GenZ unsere Kaffeewelt?

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30.05.2023

Die GenZ ist Nachfolger der Generation Y, den sogenannten Millennials, sie sind zwischen ca. 1998 bis 2012 zur Welt gekommen. Die GenZ kocht wenig, bestellt lieber beim Fahrradboten und konsumiert unterwegs
GenZ

Diese heute 11- bis 25-Jährigen unterscheiden sich von den Generationen davor. Sie zielen auf Bequemlichkeit ab, sind trotzdem karriereorientiert, image-, marken- und trendbewusst, selten zu Hause, ständig unterwegs und lieben ihr digitales, App-gesteuertes und Social-Media-geprägtes Leben. Kaffee wird weniger getrunken, die Generation Z ist aber nicht abstinent. Originalität, Abwechslung und Nachhaltigkeit spielen bei den Kaufmotiven eine große Rolle. Hochwertiger Kaffee ist weder Gelegenheits- noch Luxusartikel, hochwertiger Kaffee ist ein selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens.

Zehn Punkte, die sich am Konsumverhalten ändern könnten:

1    Schnell, unkompliziert,  bequem
Die GenZ liebt Schnellrestaurants und maßgeschneiderte Coffee-to-go-Lösungen. Cold Coffees und Chilled RTD-Getränke (Ready to Drink) erzielen laufend zweistellige Zuwachsraten, egal ob Cold Brew, Iced Lattes, Chilled Cappuccinos, Nitro-Cold-Brew in Flaschen oder Dosen – kalte Fertigprodukte sind Teil des mobilen Lebensstils.

2    Extravagant, abenteuerlustig und experimentierfreudig
Die GenZ erkundet gerne mehr als nur das Standardgetränkesortiment. Auch kalte, alkoholfreie Kaffee-Cocktails (Mocktails), trendige Hard Coffees oder RTD-Cocktails mit wenig Alkohol sind bereits auf dem Markt und Richtung Main­stream unterwegs.

3    Qualitätsbewusst
Hochwertige Spezialitätenkaffees nimmt man als selbstverständlich und sollten – auch für unterwegs – immer verfügbar sein. Qualität und Markenbewusstsein spielen bei allen Getränken immer eine entscheidende Rolle.

4    Gesunde Alternativen
Neues wird gesucht, egal ob Kaffee-Alternativen in Form von pflanzlichem Kaffee (Muckefuck) oder Tee, Abwechslung steht im Fokus, weniger Koffein ist aber vielfach die neue Devise. Milch-Alternativen auf Pflanzenbasis sind nicht mehr wegzudenken, aber auch kreative Produkte wie aromatisierte Kaffeeweißer finden plötzlich den Weg in die Verkaufsregale.

5    Unkompliziertes zu Hause 
Der Zuhause-Markt ist ebenfalls von Bequemlichkeit geprägt. Nicht, dass man keinen Kaffee trinkt, aber wenn, dann schnell und unkompliziert: RTD, Cold Brew oder sogar Instant-Kaffee, sofern hochwertig und der Marke entsprechend. Alternativ setzt man auf Vollautomaten und Pads. Die Lieferung nach Hause ist die Norm, egal, was es ist.

6    Coffee meets Wellness
Der sogenannte „Functional Coffee“ wird im Spezialitätenkaffeesektor weiter an Bedeutung gewinnen. Also Getränke, die einen Zusatznutzen versprechen, wie u. a. Kaffees mit dem Zusatz von Pflanzenstoffen, Vitaminen, Probiotika oder sogar Bestandteilen aus der traditionellen Medizin. Der Kaffee als Grundprodukt spielt dabei eine wichtige Rolle, denn von Natur aus zuckerarm und frei von anderen Zutaten ist er die ideale Basis. Auch Anleihen bei Tee, Gewürzen oder pflanzlichen Stoffen wie CBD stehen auf der Liste, egal ob Kurkuma-Latte, Matcha-Latte oder CBD-Coffees, die Wirkung von Antioxidantien, L-Theanin oder Omega-3-Fettsäuren macht die Runde.

7    Ethische Werte und Nachhaltigkeit 
... spielen für die GenZ eine ausschlaggebende Rolle bei ihrer Kaufentscheidung. Dies birgt andererseits auch die Gefahr von ­Label-Missbrauch bzw. Label-Infla­tion sowie von Greenwashing durch Unternehmen in sich. Transparenz, Ethik und Rückverfolgbarkeit sind quasi als Standard gefordert. Der Kauf umweltfreundlicherer Produkte, wie z.B. die Minimierung von Einwegkunststoffen und die Entscheidung für recycelbare und kompostierbare Verpackungen, ­stehen stärker im Vordergrund denn je.

8    Geld für Wohlbefinden
Preis und Geld spielen eine geringere Rolle. GenZ trinkt den Kaffee außer Haus, jeden Tag, oft auch mehrmals, und vielfach verschiedene Kaffeegetränke. Dabei ist der Wechsel der Gewohnheiten durchaus gewollt. Aber die Verbraucher der Genera­tion Z machen sich kaum Gedanken über den Preis, wenn der Kaffee ihren Ansprüchen entspricht. Für gesündere Lebensmittel und Getränke wird einfach mehr bezahlt.

9    Alkoholfrei und technikaffin
Die GenZ trinkt weniger Alkohol als die Generationen zuvor. Alkohol-Alternativen, Drinks mit niedrigem Alkoholgehalt, Mocktails etc. sind im Kommen. Aber ein GenZ-fähiges Kaffeeerlebnis bietet noch mehr, 
z. B. zusätzliche Personalisierungsoptionen, innovative Technologien, Ein-Klick-Zahlungen, App-Integra­tionen, digitale Treueprogramme oder die Marken-Präsenz auf Plattformen wie Instagram und TikTok.

10    Gesundheitsbewusstsein
Der Wunsch nach „stimmungsaufhellenden Getränken“, die den Stressabbau und das Wohlbefinden unterstützen, ist groß. Aber auch die Förderung von Ruhe und Schlaf, Entspannung und Konzentration stehen im Fokus des Trink-Bewusstseins.