Management

Wie fit ist Ihr Gastro-Betrieb?

Top-Artikel
13.12.2022

Benchmarking bringt erhellende Einblicke: Machen Sie den Fitness-Check für Ihren Betrieb!
Symbolfoto Benchmarking

Kennzahlen und Benchmarking bringen Unternehmen mehr Transparenz. Die Prodinger Gruppe hat gemeinsam mit der ÖHT die wichtigsten Branchenkennzahlen neu aufbereitet. Denn mit aktuellen Benchmarkzahlen lassen sich Vergleiche anstellen und sie helfen bei der Analyse des Ist-Zustands. Wo steht mein Betrieb im Vergleich zu anderen? Was machen die anderen besser, was schlechter? 

Ihr Landgasthaus macht weniger als 2000 Euro Umsatz pro Sitzplatz pro Jahr? In Ihrem Kaffeehaus liegt die Konsumation pro Gast bei unter 6 Euro? Oje ...

Benchmark Gastro Grafik
Quelle: ÖHT Zahlen – Hotellerie und Prodinger-Benchmarks | Datenbasis 2019 und 2020Datenbasis: rund 250 ÖHT- und 100 Prodinger-Betriebe (Sitzplätze exkl. Terrassenplätze)

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Aus der Grafik oben ist ersichtlich: Die Konsumation je Gast sollte in der Spitzengastronomie nicht unter 70 Euro liegen. Beim Self Service-Restaurant im Skigebiet sollten es nicht weniger als 15 Euro sein.

Interessant: Der Umsatz je Mitarbeiter sollte in der Spitzengastronomie pro Jahr mindestens 90.000 Euro betragen - fast genau so viel wie in der System- und Ski-Gastronomie (Self-Service), da sind es mindestens 85.000 Euro.

Infografik Benchmarking
Quelle: ÖHT Zahlen – Hotellerie und Prodinger-Benchmarks | Datenbasis 2019 und 2020Datenbasis: rund 250 ÖHT- und 100 Prodinger-Betriebe (Sitzplätze exkl. Terrassenplätze)

Was ist Benchmarking?

Eine Benchmark ist ein Standard, der als Referenz verwendet wird. So lässt sich etwa die Performance des eigenen Unternehmens mit jener von anderen Unternehmen vergleichen. Das kann Beispiel der Vergleich mit einem führenden Unternehmen sein, oder aber mit dem Branchendurchschnitt.