Bahncatering

Bier-Kompetenz für ÖBB-Bordservice

Bier
20.04.2023

500 Servicekräfte sind im ÖBB-Bordservice tätig. Jetzt werden Interessierte von der Brau Union zu Bierkennern geschult.
Bierkenner-Seminar DoN group

Seit April 2018 catert die DoN group das Speisen- und Getränkeangebot in den ÖBB Fernverkehrszügen. Um das Kundenerlebnis weiter zu optimieren, setzt das Unternehmen nun auf die Vermittlung von Bierwissen an seine rund 500 Servicekräfte. Denn: Im Reisezug schmeckt Bier angeblich besonders gut.

Günther Seeleitner, ehemaliger Braumeister in den Brauereien Zipf und Kaltenhausen und nun als „BierGenussBotschafter“ tätig, leitet die Kurse. Er betont die Bedeutung der Initiative: „Die Biergenießerinnen und Biergenießer wissen es zunehmend zu schätzen, wenn sie entsprechend beraten und informiert werden – gerade bei einer Reise gehören auch Speisen und Getränke zum positiven Gesamterlebnis.“

Eine Million Bierbestellungen

DoN's verzeichnet jährlich über eine Million Bierbestellungen in den ÖBB Fernverkehrszügen. Walpurga Zechner, Managing Director von DoN's, erklärt: „Unser Service am Zug wird sehr positiv angenommen. Damit wir unseren Gästen Abwechslung bieten, wechseln wir das Angebot viermal jährlich.“ Besonders beliebt sind wechselnde Bierspezialitäten.

Um die Empfehlungskompetenz der Servicekräfte in Sachen Bier zu erweitern, wurde das Programm der Bierkennerinnen & Bierkenner ins Leben gerufen. Geschulte Teams sind ab sofort an einer Anstecknadel mit Hopfendolden zu erkennen, die ihnen von Günther Seeleitner überreicht wurde.

45 Mitarbeiter ausgebildet

Die Brau Union Österreich, langjähriger Partner der DoN group, unterstützt die Initiative und vermittelt den Teilnehmern Grundwissen über das Brauen von Bier und die wichtigsten Bierstile. Ein eigener Schwerpunkt ist dem Thema Speisen & Bier gewidmet.

Die Ausbildung der ersten 45 Bierkennerinnen und Bierkenner startete Mitte April. Reisende können sich somit auf kompetente Empfehlungen des passenden Biers zum Speisenangebot freuen. Christian Hölbl, COO der DoN group, ist überzeugt: „Kombinierte Gaumenfreude steigert das Genusserlebnis.“