Bester Nachwuchs Sommelie

Christoph Bleier ist "Bester Nachwuchs-Sommelier"

Sommelier
08.11.2022

Junge Sommelières und Sommeliers aus der Region Ost–Österreich traten im Weingut Christ gegeneinander an.
Top 3 mit Brad Knowles

Christoph Bleier von den Vienna Somms ist „Bester Nachwuchs Sommelier Ost-Österreich 2022“. Der Wettbewerb fand heuer am 24. Oktober im Weingut Christ statt. 

Die Kandidaten, die es ins Finale dieses anspruchsvollen Wettbewerbs für junge Sommelières und Sommeliers geschafft haben, waren Christoph Bleier, Helena Lamster (Burgenländischer Sommelierverband) und Kristina Kronsteiner (Niederösterreichischer Sommelierverein). Insgesamt gingen 7 Kandidaten an den Start. Helena Stiegelmar (BSOV), Alissa Lechner (VS), Kitti Lenner (NSOV) und Kazimierz Schorlemmer (VS) waren die weiteren Teilnehmer, die die Chance nutzten, ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Christoph Bleier
Der spätere Sieger Christoph Bleier "bei der Arbeit".

Martin Widemann Trophy

Der diesjährige Wettbewerb („Martin Widemann Trophy“) ist dem leider viel zu früh verstorbenen Sommelier Martin Widemann gewidmet und  ist ein anspruchsvoller Wettbewerb für junge Sommelières und Sommeliers aus der Region Ost–Österreich. Im Mittelpunkt stehen theoretische und praktische Kenntnisse über Weinland Österreich, österreichischen Wein und Weinkultur. Ziel ist es aber auch, jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten zu trainieren, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten zu lernen, sowie in einer Wettkampfatmosphäre zu brillieren. 

Die Teilnehmer wurden von DS Brad Knowles (Sommelier Union Austria), Sabi Toth (Sommelier St. Martin`s Therme), Gregor Stiegelmar (Weingut Juris), DS Stefan Lamster Haubenwallner (BSOV)  und DS Manuel Holzmüller (NSOV) trainiert. In der Jury saßen Bernhard Koch, Stefan Lamster-Haubenwallner, Alex Sanchez, Manuel Holzmüller, Natascha Quester, Philipp Künemund, Sonja Wefers und Rainer Christ.

Anmeldung für 2023

Die Challenge findet auch nächstes Jahr wieder statt! Anmeldungen bitte an die Landesvereinigungen: 

[email protected]

[email protected]

Die Teilnehmer des Wettbewerbs.