"Das Loft" hat einen neuen Chef-Sommelier

Karriere
24.04.2017

Steve Breitzke übergibt das Zepter an Konstantin Schwärzler.
Hat ein Faible für kleine Weingüter: Der neue Chef-Sommelier im "Das Loft", Konstantin Schwärzler.

Konstantin Schwärzler ist neuer Chef-Sommelier im "Das Loft". Der Wein-Profi hat von den letzten fünf Jahren an der Seite des bisherigen Chef-Sommeliers Steve Breitzke enorm profitiert. Alexander Moj, GM des Sofitel Vienna Stephansdom: „Ich bin beeindruckt, mit welchem Wissensdurst Konstantin Schwärzler an das Thema Wein herangeht. Man spürt, wie sehr er von dieser lukullischen Materie fasziniert ist. Und obwohl er mit Steve Breitzke einen Lehrmeister hatte, der einen starken und speziellen Weg geht, gelang es ihm seine eigene Linie für sich zu entwickeln. Es freut mich sehr, dass er als neuer Chef-Sommelier diese nun zu 100 Prozent zeigen kann.“

In das gleiche Horn stößt Steve Breitzke selbst: „Konstantin hat sich den Weg selbst geebnet. Durch viel Fleiß und Einsatz. Denn mit mir war es sicher nicht immer leicht zu arbeiten. Aber er ist dadurch als Mensch und Sommelier gereift. Und daher wünsche ich ihm auf diesem Weg alles Gute.“ Steve Breitzke eröffnet bekanntlich gemeinsam mit seinem Kollegen Matthias Pitra in wenigen Tagen sein eigenes Reich. Das Weinbistro „Mast“ in der Wiener Porzellangasse.

Werdegang

Schwärzler war bisher etwa im 5-Sterne-Hotel „Die Krone“ am Arlberg tätig, wo sein Interesse für Wein an der Seite des legendären Willy Hirsch geweckt wurde. Vor fünf Jahren wagte er schließlich den Schritt in die Großstadt, um sein
Weinwissen im "Das Loft" zu perfektionieren. Nun macht er seinen nächsten großen Schritt und lässt zumindest ein paar Details seiner ersten eigenen Weinkarte durchblicken: „Ich habe einen Faible für kleine Weingüter, die in viel Handarbeit tolle Weine keltern. Und auch das Thema Naturwein ist eines, das in meine Arbeit einfließen wird.“