Veranstaltung

Ein magischer Abend auf dem Eis

Veranstaltung
22.02.2024

Der Gastronomie Club Wien lud zum Eisstockschießen im Feuerdorf in den Wiener Prater.
Eisstockschießen 2024

Bild oben: Der neue Obmann des Gastronomie Club Wien, Thomas Peschta (Bild links), sowie sein neuer Stellvertreter Wolfgang Ruckenbauer (neben Gastro-Obmann Peter Dobcak, rechts im Bild) freuten sich über zahlreichen Besuch.

Wiens Gastronomen sind nicht nur gute Gastgeber, sie machen auch auf dem Eis eine gute bis sehr gute Figur: Am 20. Februar öffnete das Feuerdorf im Wiener Prater seine Pforten für ein besonderes Ereignis. Für das Eisstockschießen im Feuerdorf versammelten sich Wiens Gastronomen für einen Abend voller Spannung, Spaß und Kulinarik. Unter den Gästen befanden sich prominente Gesichter wie u. a. Gastro-Obmann Peter Dobcak, Thomas Peschta, der neue Obmann des Gastronomie Club Wien, sein neuer Stellvertreter Wolfgang Ruckenbauer und Fachgruppenobmann-Stv. Erwin Scheiflinger, die sich unter die begeisterten Teilnehmer mischten.

Feuerdorf
Eine Ehrenurkunde gab es für Fachgruppenobmann-Stv. Erwin Scheiflinger (Bastei Beisl).

Kein gewöhnlicher Abend

Von Anfang an war klar: Dies sollte kein gewöhnlicher Abend werden. Das Feuerdorf, bekannt für sein uriges Ambiente mit den gemütlichen Grillhütten, bot die perfekte Kulisse für ein Event, das sowohl Anfänger als auch versierte Eisstockschützen willkommen hieß. Mit Teams aus je vier Spielern, die im "Spangerl-Schießen" gegeneinander antraten, war der Wettkampfgeist sofort entfacht. Die Spannung auf dem Eis war fast greifbar, während die Teilnehmer mit Präzision (und manchmal auch Glück) um den Sieg kämpften. 

Doch der Abend bot mehr als nur sportliche Ertüchtigung. Ein Goodiebag wartete auf die Teilnehmer, eine Geste, die die Verbundenheit und Wertschätzung innerhalb der Gemeinschaft unterstrich. Als Höhepunkt des sportlichen Teils wurden die Sieger nicht nur mit Pokal und Medaillen geehrt, sondern auch die Top-3-Teams durften sich über attraktive Gewinne freuen. Ein wahres Fest für Hobbysportlerinnen und -sportler!

Feuerdorf
Die meisten Teilnehmer glitten übers Eis mit der Eleganz einer Ballerina.

Kulinarik

Abseits der glatten Eisfläche zog ein Künstler die Blicke auf sich: Nikolaus Fortelni, dessen Zauberei die Gäste in Staunen versetzte und bewies, dass Magie nicht nur auf der Bühne existiert, sondern auch mitten unter uns. Zwischen den verblüffenden Tricks fanden lebhafte Gespräche statt, bei denen Gastronomen, Partner und Interessensvertreter die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und zu vernetzen. 

Der kulinarische Genuss kam an diesem Abend natürlich nicht zu kurz. Mit einer Auswahl an Schaumweinen von Kattus, Punsch von Stroh, Bier-Spezialitäten der BrauUnion sowie einem exklusiven Coffee-Tasting und erfrischendem Keli von TransGourmet wurden die Geschmacksknospen auf eine Reise geschickt. Als kulinarisches Highlight dienten Gulaschsuppe und die beinahe legendären Kasnockerl vom Feuerdorf, die den Gästen ein Lächeln auf die Lippen zauberten.