Schließung

Erst die Haube, dann die Schließung

Gastronomie
09.12.2022

Da hilft leider auch die Gault&Millau-Auszeichnung nicht: Das kürzlich mit einer Haube dekorierte Lokal muss schließen.
Screenshot eines Facebookpostings

Keine Frage: Die Freude über die erste Haube im Gault&Millau-Restaurantguide 2023 war sicherlich groß. Zumal das Wirtshaus "Wir:zhaus" in St. Radegund am Fuße des Schöckls, dem Grazer Hausberg, bisher als Geheimtipp galt.

Doch jetzt kommt für das Lokal von Dimana Ivanova, der Chefin des Betriebs, das jähe Ende: Sie musste den Betrieb einstellen. Gründe dafür seien laut einem Bericht der Kleinen Zeitung Personalmangel und Teuerungen. Als negatives Sahnehäubchen kamen nun auch massiv gestiegene Mietkosten ins Spiel. Deshalb sperrt Dimana Ivanova nun den Betrieb zu - zwei Jahre nach der Übernahme. "Es ging sich leider nicht mehr aus," sagt die Unternehmerin enttäuscht. Zuletzt hielten nur Ivanova und Koch Marko Pranjic den Betrieb aufrecht.

Wie geht es mit dem Wir:zhaus nun weiter?

Wo Schatten ist, das ist auch Licht: Das "Wir:zhaus"-Team wechselt nun ein paar hundert Meter weiter ins Curcafé im Ortszentrum. Ivanova führt dort seit zwei Jahren ebenfalls den Betrieb. Seit Anfang Dezember gilt diesem Betrieb nun die volle Konzentration. Den Koch nimmt sie jedenfalls mit.