Positionierung

Der Würstelstand des Zwei-Hauben-Kochs

Gastronomiekonzepte
08.09.2022

Der Salzburger Haubenkoch Sebastian Neuschler bietet in seinem Würstelstand „Alles Wurscht“ neben den ­Klassikern auch schnelle Gerichte, die so gar nichts mit Fast Food zu tun haben.
Die nach Eigendefinition „ordentliche Bosna“ steckt bei Sebastian Neuschler in einem Miso-Brot.
Die nach Eigendefinition „ordentliche Bosna“ steckt bei Sebastian Neuschler in einem Miso-Brot.

Bild oben: Die nach Eigendefinition „ordentliche Bosna“ steckt bei Sebastian Neuschler in einem Miso-Brot.

Was macht ein mit zwei Hauben ausgezeichneter Salzburger Koch? Er macht einen Würstelstand in Wien auf. Sebastian Neuschler erntete für seine Idee, die Wiener Würstelstandkultur neu interpretieren zu wollen, viel Kopfschütteln.

Neuschler will aber nicht noch einer sein, bei dem es die klassischen Standards in Durchschnittsqualität gibt: Bei „Alles Wurscht“ sorgen Gerichte wie Beef Tatar, Calamari fritti, vegane Angebote und Krautfleckerln für Überraschung und Beilagen wie Trüffelpommes oder selbst fermentiertes Gemüse setzen bislang ungekannte Akzente – der Standort bei der Wiener Börse macht’s möglich. 

Auch seine Wurstwaren kommen von ausgewählten regionalen Lieferanten seiner Salzburger Heimat. Einer davon ist der Familienbetrieb Metzgerei Baischer aus Elixhausen, dessen Spezialitäten Bosna-Würstel sowie die „Westwurst“ sind, die nun auch in Ostösterreich ihre Fans finden.
Bei den Saucen ist Massenware ebenfalls tabu: Bis auf den Senf bereitet Sebastian Neuschler alles selbst zu und die Zutaten kommen vom eigenen kleinen Feld außerhalb der Bundeshauptstadt.

Passend zur Esskultur gibt es beim etwas anderen Würstelstand auch kein Dosenbier; der Gerstensaft wird – wie die selbst gemachten saisonalen Limonaden – ausschließlich im Glas ausgeschenkt.„Alles Wurscht“ am Börseplatz 1 hat von Montag bis Freitag jeweils von 12 bis 19.30 Uhr geöffnet.