Einrichtung

Einrichten? Ja, aber bitte nur vom Profi!

Top-Artikel
24.03.2023

Die Einrichtung der Innen- und Außenbereiche in der Hotellerie und Gastronomie ist entscheidend für den Geschäftserfolg. Dabei spielt das Design natürlich eine wichtige Rolle, aber auch viele andere Faktoren
Einrichten

Klar kann man ein Lokal, eine Bar oder eine kleine Pension auch mit Ware aus dem Einzelhandel oder dem Cash-&-Carry- Großhandel einrichten. Auch Bau- und Gartenmärkte bieten durchaus ansprechende und gute Möbel für innen und außen an. Wenn es jedoch um größere Projekte geht oder nach ein paar Jahren die Instandhaltung ein Thema wird, stoßen solche DIY-Methoden schnell an ihre Grenzen. Dann merkt man ziemlich schnell, dass die Beauftragung eines Einrichtungs-Profis – und damit ist nicht die Möbelkette mit der nervigen Fernsehfamilie gemeint – langfristig Gast und Gastro­nomen glücklicher macht. Die Gründe dafür beleuchten wir nachfolgend, zwei große Profi-Anbieter haben uns dazu auch gängige Fragen beantwortet.
Einrichtung und deren Planung für die Gastronomie und Hotellerie unterliegt völlig anderen Kriterien als der private Bereich. Das hat zum einen mit gewissen gesetzlichen Vorschriften zu tun, zum anderen auch mit so schnöden Faktoren wie Haltbarkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Lieferzeiten. Und natürlich auch Design, selbst hier gibt es völlig andere Anforderungen als in einer Wohnung oder einem Eigenheim. Airbnb mal ausgenommen.

Terrasse

Das Material

In der Gastro und im Hotelbetrieb kommen Möbel ordentlich dran. Gäste passen naturgemäß bei einem Besuch weniger gut auf als daheim oder bei Freunden, oftmals ist eine gewisse Geringschätzung des Eigentums von Wirt oder Host zu beobachten. Dazu kommt, dass alle Einrichtungsgegenstände von Stuhl über Tisch bis hin zum Sonnenschirm oder Bett wesentlich häufiger beansprucht werden als daheim. Selbst in einer vielköpfigen Familie ist der Speisetisch nicht 365 Tage im Jahr mehrmals pro Tag in Verwendung. Neben der normalen Beanspruchung setzen natürlich auch die höheren Reinigungsintervalle dem Möbel zu.

Daher ist die Auswahl an Materialien im Profibereich vielleicht nicht so vielfältig, aber wesentlich mehr auf Haltbarkeit und vor allem auch Pflegeleichtigkeit ausgerichtet. Denn abgesehen von der erhöhten Abnutzung ist jede Oberfläche im Gastro- und Hotelbereich auch strengen Vorschriften in puncto Hygiene unterworfen. Kurz als Beispiel: Die in den letzten Jahren so populären Palettenmöbel würden in einem Beherbergungs- oder Restaurantbetrieb keine Saison durchhalten. Sie würden nach kurzer Zeit um Jahrzehnte altern und verschleißen, den Rest gäbe ihnen das Marktamt nach einem Abklatschtest ... 

Voglauer

Im Gespräch: Voglauer Hotel Concept

Welche aktuellen Trends sehen Sie derzeit im Bereich Gastronomie/Hotellerie?
Die zentralen Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung gewinnen auch für die Einrichtung immer mehr an Bedeutung. „Naturnahe“ Produkte und Materialien bei Holz, Furnieren, Böden, Stoffen, Betten & Matratzen bis hin zu Begrünungen in den Räumen kommen immer häufiger zur Anwendung, vor allem dort, wo der Gast es fühlen und „begreifen“ kann. Die gehobene Gastronomie und Hotellerie investiert in Qualität, um den Standard für die steigenden Ansprüche der Gäste weiter zu heben. Personalwohnungen, Long Stay & Serviced Appartements, Micro-Living oder ähnliche Konzepte mit eigener Küche sind am Vormarsch.
Die Einrichtungen werden schlichter, reduzierter und geradliniger. Der Anteil an Holz geht zurück, Metallkonstruktionen bei Schränken, Tischen und Wandelementen nehmen zu. Bei dekorativen Leuchten und Accessoires finden wir im Gegensatz dazu runde und geschwungene Formen. Der klassische Schreibtisch wird zunehmend kleiner oder durch multifunktionale Möbel ersetzt. Ein großes Thema ist die Nutzung recycelter Textilien und Materialien, neue Labels entstehen (z. B. Global Recycled Standard, OEKO-Tex oder Cradle-to-Cradle). Textilien werden aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Alle Möglichkeiten zum Einsparen von Energie haben hohe Priorität und sind als Einrichter zu berücksichtigen. Energiesparende Elektrogeräte und LED-Leuchtmittel sind Standard. 

Spielt Nachhaltigkeit eine Rolle für Ihre Kunden, wie wird dies umgesetzt?
Ja, Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle für unsere Kunden. Green Management ist für unser Unternehmen eine Lebenseinstellung. 70 Prozent des Energiebedarfs werden durch das eigene Wasserkraftwerk und die Photovoltaik-Anlage gedeckt, es wird nur Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet und die Holzabfälle werden thermisch verwertet. Voglauer verwendet Oberflächenöle auf pflanzlicher Basis und lösungsmittelfreie Lacke ausschließlich auf Wasserbasis. Zudem steht jedem/jeder unserer Mitarbeiter*innen ein kostenloser Shuttle für die CO2-Entlastung zur Verfügung.

Bieten Sie zur Finanzierung Leasingvarianten an bzw. ist dies ein Thema?
Ist bei uns kein Thema und bieten wir auch nicht an.

Welche Materialien sind derzeit gefragt (Holz, Stoff, Farben usw.)?
Einrichtungen werden wieder bunter. Mehr Abwechslung, mehr Verspieltheit, mehr Kontraste. Die Voglauer Interior-Designer entwickeln Corporate Identities, wobei über ausführliche Recherchen des Objektes des Bauherrn bzw. der Zielgruppe der Gäste Inhalte entwickelt werden, welche in Materialien und Design umgesetzt werden. Neue Trendfarben bei Stoffen wie Digital Lavender, Brown Sand, Deep Green Lake oder Wellness Blue entstehen, Blau-, Rot- und Orangetöne dominieren, Grüntöne geraten im Vergleich zu den vergangenen Jahren in den Hintergrund. Dies zeigt sich auch bei Fliesen und Sanitärprodukten in unterschiedlichsten Farben. Bei Möbeloberflächen ist in der Ferienhotellerie nach wie vor die Eiche in unterschiedlichen Ausprägungen (schlichte Eichte, Wildeiche, Eiche Rustico) und Farbtönen dominant. 

Wie wichtig ist die Zusammenarbeit mit regio­nalen Anbietern (Maler, Elektriker usw.) für Ihre Kunden?
Auch hier spielt Regionalität eine immer wichtigere Rolle, vor allem in der eigentümergeführten Privathotellerie. Die Wertschöpfung bleibt in der Region und schnelle Service- und Wartungsarbeiten, insbesondere bei Elektro- und Sanitärbetrieben, die bereits für die Hotels und Restaurants gearbeitet haben, sind gewährleistet. 

Sind Sie Komplettanbieter – von der Planung über Montage bis zur Fertigstellung?
Wir sind Generalunternehmer für den Innenausbau für die nationale und internationale Hotellerie. Von Konzept, Design und Ausführungsplanung über eigene Produktion bis hin zu Projektmanagement und kompletter Realisierung – alles aus einer Hand. Unsere Leistungen umfassen das reine Tischlerpaket aus eigener Fertigung, die gesamte Einrichtung (FF&E) bis hin zu GU-Leistungen mit allen Gewerken des Innenausbaus. 
Mit unserer 90-jährigen Firmengeschichte sind wir ein erfahrener, kompetenter und zuverlässiger Partner für Einrichtung und Renovierung der nationalen und internationalen Hotellerie. In unserem Experience Center bieten wir die idealen Rahmenbedingungen für kreative Prozesse zur Schaffung außergewöhnlicher Einrichtungslösungen.

Die Sicherheit

Im privaten Bereich gibt es zwar auch strenge Vorschriften, was die baulichen Dinge betrifft (Stiegen, Fenster usw.), aber bei der Einrichtung kann jeder machen, was er will. Selbstgeflochtene Möbel aus Schilf, Barhocker aus Karton, ein Bett aus alten PET-Flaschen? Feel free! In der Hotellerie und Gastronomie ticken die Uhren aber ganz anders. Allergenfrei, brandhemmend, rutschfest, lebensmittelecht ... die Liste der Eigenschaften für die Einrichtung im Gästebereich ist lang, und jeder Profi ist gut beraten, sich daran zu halten. Auch wenn wir keine absurde Rechtslage wie in den USA haben, kann ein kleines Versehen zu Ungunsten des Gastes rechtliche Folgen oder Imageschäden nach sich ziehen. Apropos Recht: Die Beauftragung eines Profi­einrichters oder -ausstatters hat neben der Produktqualität auch einen weiteren Vorteil, nämlich die Auslagerung des Risikos. Wenn beispielsweise die Markise auf den Gast kracht und die Montage nicht in Eigenregie, sondern durch einen entsprechenden Profibetrieb erfolgte, ist die Haftungsfrage klar. Ebenso kann bei schadhafter Einrichtung und im schlimmsten Fall Gefahr im Verzug durch abgeschlossene Garantien und/oder Wartungsverträge schnell wieder der Idealzustand hergestellt werden.

Soliday

Im Gespräch: Plaspack

Welche aktuellen Trends sehen Sie derzeit im Bereich Gastronomie/Hotellerie?
Wir als Hersteller von großflächigen Beschattungssystemen und Outdoor-Loungen können hier verstärkt einen Trend in Richtung hochwertiger Beschattungs und Witterungsbeständigen im Outdoorbereich orten. Es wird dabei Wert darauf gelegt, die Fläche möglichst witterungsunabhängig zu machen. Sprich: kühlen und angenehmen Schatten bei Sonnenschein und Schutz bei Regen, sodass der Gastro-Betrieb ungestört weiterlaufen kann. Design steht hoch im Kurs. Die Gestaltung der Outdoorbereiche wird immer mehr zum Blickfang und soll dem Gast ein modernes Ambiente bieten. Farben von Segeln und Outdoor-Lounges können hier optimal für Farbkonzepte kombiniert werden. Der Gast muss sich wohlfühlen.
Form follows function. Gleichzeitig soll der kreierte Outdoorbereich auch praktisch für den täglichen Betrieb sein. Viele unserer Kunden wollen barrierefreie Durchgangsbereiche. Sonnenschirme mit Schirmständern, welche als Stolperfallen dienen, gehören der Vergangenheit an.
Go big or go home. Gesucht werden großflächige und einfach zu bedienende Sonnenschutzsysteme. Soliday-Sonnensegel bestechen durch eine enorme freitragende Schattierfläche von bis zu 85 Quadratmetern ohne Hindernisse. Auch unterschiedliche Gegebenheiten sind für Sonnensegel kein Problem, da sie echte Anpassungskünstler sind. Sie werden individuell an die örtlichen Gegebenheiten adaptiert und maßgeschneidert.
Die aufrollbaren Sonnensegel sind die Königsklasse. Der Schattenspender kann je nach Bedarf stufenlos in seiner Größe angepasst werden bzw. bei Bedarf oder stürmischen Verhälnissen auch ganz eingerollt werden.

Spielt Nachhaltigkeit eine Rolle für Ihre Kunden, wie wird dies umgesetzt?
Dem Gast ist ein nachhaltiges Produkt wichtig. Aber es muss auch die Performance für den rauen Einsatz im ständigen Outdoorbereich bringen. Wir bei Soliday haben uns das Re- und Upcycling all unserer eingesetzten Materialien zum hohen Ziel gesetzt. Ebenso investiert Soliday in die eigene nachhaltige Energieversorgung aller Produkte über eigene PV-Anlagen.

Sind Sie Komplettanbieter – von der Planung über die Montage bis zur Fertigstellung?
Schattenplanung. Schnell und einfach mit der Soliday-App. Hier können Sie mit wenigen Handgriffen Ihre Situation vor Ort in 3D gestalten und verschiedenste gängige Beschattungssystem miteinander vergleichen, um für Sie den besten und ergiebigsten Schattenspender zu finden. Gerne steht Ihnen auch unser Fachhandels-Sonnenschutzexperte vor Ort zur Verfügung und hilft Ihnen bei der besten Lösung. 

Die Planbarkeit

  Wenn man als Privatperson einen Tisch, eine Couch o. Ä. kauft, ist man bis auf wenige gebräuchliche Maße wie Einbautiefen oder Tischhöhen darauf angewiesen, was auf Lager ist und was der Hersteller im Programm hat. Auch wenn es sogar im Diskontbereich schon zig Möglichkeiten für individuelle Anpassungen gibt, ist kaum Platz für gröbere Sonderwünsche. Vergleiche: Ikea und Tischlerküche. Da spielt dann natürlich auch der Preis eine Rolle. Im Einrichterbereich der Gastronomie jedoch klafft die Kostenschere zwischen Stangenware und Maßfertigung bei Weitem nicht so auseinander, vor allem nicht, wenn man die Einhaltung der zuvor erwähnten Faktoren hinsichtlich Qualität und amtlicher Anforderungen miteinbezieht. Und last, but not least ist die Sicherung von Nachlieferung und Ersatzteilverfügbarkeit über viele Jahre ein gewichtiger Faktor, dass alle Parteien lange Freude an schöner Einrichtung haben.  

Exito

Exito® Outdoorliving

Exito Outdoorliving, ein führender Anbieter von Outdoor-Möbeln und -Zubehör, hat die neue­sten Trends für die Gastronomie-, Hotellerie- und Bäderbranche. Die Produkte und Dienstleistungen von Exito sind darauf ausgerichtet, den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Dazu hat Exito® neue Produkte entwickelt, die ansprechendes Design mit praktischer Funktionalität verbinden. Diese Produkte reichen von Schirmlösungen, Abtrennungen oder Banklösungen bis hin zu Loungen, Inseln, Wellnessliegen und vielen weiteren Highlights. 
Exito® Outdoorliving bietet eine einzigartige Kombination aus Qualität und Design. Alle Produkte werden nach den neuesten Standards gefertigt und sorgfältig getestet, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Durch die verschiedenen Produktlinien ist es möglich, jeden Raum nach Ihren Wünschen individuell anzupassen – vom Gastgarten bis hin zur Therme. Mit Exito® Outdoorliving kann jeder Ort in eine Oase des Komforts und des Wohlbefindens verwandelt werden. In mehr als 25 Jahren hat Exito® Outdoorliving viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da es für seine innovativen Ideen bekannt ist und Kunden stets bei der Umsetzung ihrer Vision unterstützt. Dies kann man bei den vielen Exito®-Kunden wie in der Einschaltung eindrucksvoll sehen. Zu den Referenzkunden in der Anzeige zählen Gasthof Hotel Post, Strass im Attergau, Prosecco Salzburg sowie das Hotel Platzl.  
Kontaktieren Sie uns und besuchen Sie unsere Website www.exito.ag

Das Design

Letztendlich wären die ganzen objektiv beurteilbaren Eigenschaften aber wertlos, wenn die Möbel und sonstigen Einrichtungsgegenstände unpraktisch, unbequem, schlecht zu bedienen oder einfach nur hässlich wären. Die Expertise der Gastronomie- und Hotellerie-Einrichter ist aber Garant für Ware, die funktioniert. Die nicht nur gut und zeitgemäß ausssieht, sondern auch angenehm und komfortabel für den Gast sowie einfach zu handhaben für das Personal ist sowie selbstverständlich auch ein Verletzungsrisiko weitestgehend ausschließt. Denn Design bedeutet nicht nur schöne Oberflächen, wertige Materialien und Farben der Saison, sondern auch den immergültigen Imperativ „form follows function“. 
Man sieht also: Hinter dem Konzept des professionellen Einrichters für die Branche steckt nicht nur oberflächliches gestalterisches Empfinden, sondern auch jede Menge Know-how, Produktentwicklung, Rechtskunde, Lager und Logistik sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kunden und Endkunden. Wer die Einrichtung seines Betriebs also in die Hände dieser Fachleute legt, trifft eine weise Entscheidung, die sich unmittelbar und langfristig lohnt.