Kulinarik

Estland bekommt einen Guide Michelin

Guide Michelin
08.04.2022

Was Österreich nicht schafft, schafft der kleine baltische Staat: Im Mai erscheint ein eigener Guide Michelin. Für den Tourismus ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Angerichteter Teller mit gebratener Ente mit roter Sauce

Ist der international reisende Foodtourist eine wichtige Zielgruppe? "Ja", sagt Estland.

Blicken wir zurück: Aus Österreich hat sich der Guide 2009 zurückgezogen, weil damals hierzulande die Produktion im Zuge der weltweiten Finanzkrise "kein Geschäft mehr war" und sich jeder Guide Michelin finanziell selbst tragen muss. Seither sind die Österreicher nur im "Main Cities"-Guide, vertreten, es kommen darin also nur Wien und Salzburg vor. Es wird also nur ein kleiner Ausschnitt abgebildet. 

In Estland ist das anders: Im Mai 2022 erscheint der erste Guide Michelin im Baltikum-Staat. „Im Moment kommen die Leute nicht wegen des Essens nach Estland, aber es ist immer das Essen, das gelobt wird, wenn sie gehen“, sagt Liina Maria Lepik , Direktorin des Estnischen Zentrums für Tourismusentwicklung. „Dank des Michelin-Führers kommen die Leute jetzt auch wegen des Essens und die estnischen Restaurants erhalten die Anerkennung, die sie verdienen.“ 

Was bringt der Guide Michelin?

Laut Lepik reduziere der Michelin-Führer in Estland die Saisonabhängigkeit von Reisen und werde zur Entwicklung der estnischen Esskultur auf breiterer Ebene beitragen. Basierend auf den Erfahrungen anderer Länder erhöhe laut der Touristikerin der Guide Michelin die Besucherzahlen und verlängere darüberhinaus deren Aufenthalt. Eine Erkenntnis, die auch hierzulande seit Jahren gepredigt wird. 

Die Restaurants, die es in den Guide geschafft haben, werden heuer am 25. Mai in Tallinn bekannt gegeben. Touristiker jedenfalls feiern dies wie einen Sieg.