Großinsolvenz

Habibi & Hawara ist insolvent

Insolvenz
20.01.2023

Die Habibi & Hawara Gastronomiebetriebe GmbH hat am Handelsgericht Wien den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung eingebracht. Die Passiva der Restaurantgruppe belaufen sich auf rund EUR 2,27 Mio und es sind insgesamt 67 Dienstnehmer betroffen.
Insolvenz

Eines der spannendsten und sympathischten Gastronomiekonzepte in Österreich ist (vorläufig) am Ende. Aufgrund von Herausforderungen wie Corona, Inflation und die damit verbundenen Umsatzrückgänge, steigende Energiekosten und Lebensmittel-Preissteigerungen wurde dieser Schritt nötig, wie auch auf der Homepage von Habibi & Hawara kommuniziert wird. Von Schließungen betroffen sind aktuell die Standorte Habibi & Hawara Nordbahnviertel, Habibi & Hawara Siebensterngasse 46 und Habibi & Hawara Seestadt. Das Habibi & Hawara Landstraße sowie das Habibi & Hawara Catering bleiben weiterhin erhalten.

In den von der Habibi & Hawara“-Restaurantgruppe betriebenen Restaurants werden Kriegsflüchtlinge und Personen in schwierigen persönlichen Situationen beschäftigt. Es zählt zu den sozial erfolgreichsten Projekten in diesem Bereich in Österreich. Die Passiva der „Habibi & Hawara“- Restaurantgruppe belaufen sich auf rund EUR 2,27 Mio und es sind insgesamt 67 Dienstnehmer betroffen.