Haft für Nachtclubbesitzer

Arbeitssicherheit
01.02.2022

Neun Jahre nach dem Brand in einem Nachtclub hat ein Gericht in Brasilien Schuldsprüche gefällt - auf den Besitzer wartet das Gefängnis. In Österreich wäre ihm das nicht passiert.
Haftstrafe für Wirt: wegen eines Brandes muss er ins Gefängnis
Haftstrafe für Wirt: wegen eines Brandes muss er ins Gefängnis

Mit 242 Toten war der Brand in einer Diskothek in Santa Maria eine der größten Katastrophen in Brasiliens Geschichte. Ein illegales Feuerwerk, Fahrlässigkeit und schlechte Vorkehrungen waren die Ursache. Im Dezember hat nun ein Gericht die Besitzer des Clubs zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. In Österreich kann so etwas nicht passieren - wenn man die Vorkehrungen ernst nimmt.

Haftungsfragen klären

Für jeden Gastronomen oder Hotelier ist ein Brandereignis eine absolute Horrorvorstellung. Zu möglichen Schäden an Leib, Leben und Sachgütern kommen oft langwierige Verhandlungen mit Versicherungen und im schlimmsten Fall Haftungsfragen. Deshalb werden die Brandschutzvorschriften meist auch sehr genau eingehalten. Gut so. Nur eine lückenlose Kenntnis und Umsetzung aller Vorschriften trägt dazu bei, dass im Fall des Falles niemand zu Schaden kommt. Besonders wichtig sind die jährlichen gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutz-Unterweisungen aller Mitarbeiter*innen. Hierbei erweisen sich digitale Helfer als nützlich, nicht nur im Sinne des Brandschutzes selbst, sondern auch im Sinne der Dokumentation. So können etwa bei E-Learnings die Unterweisungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Zertifikaten dokumentiert werden. Gastronomen und Hoteliers sparen so nicht nur Zeit, sondern sichern sich auch rechtlich ab. Ein Beispiel ist dieses Angebot der Wirtschaftsverlag Akademie zum Thema Brandschutz.

Profitieren Sie von 30% Rabatt mit dem Code: Brandschutz30