Positionierung

Harald Irka: Neue Kulinarik-Linie im Pfarrhof

Der Spitzenkoch setzt im Pfarrhof in der Steiermark jetzt auch auf auf Meeresfrüchte und Meeresfisch in Top-Qualität.
Harald Irka Pfarrhof

Harald Irka (18,5 Gault&Millau Punkte, 98 Falstaff Punkte) stillt mit seiner neuen Linie "Ostrea" die uralte Sehnsucht nach den Aromen des Meeres. Am 23. März öffnet der 4-Hauben-Koch seine Türen für das innovative À-la-Carte-Konzept unter dem Dach seines Pfarrhofs im steirischen Sausal. Irka verwendet ausschließlich absolute Top-Produkte, die er aus kleinen Häfen sowie von hochwertigen Fischereien von Norwegen bis nach Frankreich und Portugal bezieht.

Auf der Karte finden sich Meeresdelikatessen wie Kaisergranat und Seeigel von den Färöer Inseln, handgetauchte Jakobsmuscheln aus Norwegen, Bluefin Thunfisch aus nachhaltiger Meereszucht in Spanien oder Wildfang-Steinbutt aus der Bretagne. Ohne künstliche Zusätze setzt Irka die Meerestiere in Szene und fokussiert sich dabei immer auf das Produkt. Fein abgestimmte Mitspieler wie Fenchelpollen Creme, Artischockensalat oder junger Spinat runden jedes Gericht ab und lassen den Gaumen jubilieren.

Handgetauchte Jakobsmuscheln und Avocado
Handgetauchte Jakobsmuscheln und Avocado von Harald Irka.
Pfarrhof Speisen
Das neue À-la-Carte-Konzept startet am 23. März 2023 am Pfarrhof.

Abwechslung

"Mit Ostrea bieten wir ganz bewusst eine Abwechslung zur Fine-Dining-Linie, um unseren Gästen noch mehr Vielfalt an Geschmäckern, Stilen und Aromen zu geben", sagt Harald Irka stolz. Die "Ostrea" wird immer am Mittwoch und Donnerstag geöffnet sein, während das Gourmetmenü von Harald Irka ab sofort immer am Freitag und Samstag erhältlich ist.

Kaisergranat-Artischockensalat

Ostrea, die Auster

Namensgebend für die Linie ist die Auster, im Lateinischen "Ostrea" genannt. Die Auswahl unterschiedlicher Austern reicht von der Fine de Claire bis hin zur Gillardeau No. 0, einer der besten Austern der Welt. Doch auch die Klassiker der Meeresküche wie Miesmuscheln Buzara oder Calamari Fritti dürfen nicht fehlen. "Meerestiere bieten ein so breites Spektrum an Zubereitungsmöglichkeiten, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird", sagt Harald Irka.

Mit mehr als 15 Gerichten auf der Karte bewegt man sich preislich zwischen 16 Euro (Miesmuscheln Buzara mit Röstbrot und gegrillter Zitrone) und 38 Euro für ein Wildfang-Steinbutt-Filet im Brot gebacken mit Jakobsmuschelfarce, Sauce Nantua und Gurken Kimchi.

Harald Irka Am Pfarrhof

  • À-la-Carte Ostrea
    Mittwoch und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr (Küchenannahme)
  • Fine Dine Harald Irka
    Freitag und Samstag von 18 bis 20 Uhr (Küchenannahme)

www.ampfarrhof.at