Systemgastronomie

Le Burger expandiert nach Deutschland

Systemgastronomie
30.06.2022

Freude bei der Wiener Unternehmerfamilie Tauber: Nach der Eröffnung des 12. Le Burger in Klagenfurt gibt es ab Oktober auch eine Niederlassung im Olympia-Einkaufszentrum München.
Lukas und Thomas Tauber mit Bernhard Kloucek.

Le Burger steht vor dem Markteintritt in Deutschland: Im Olympia-Einkaufszentrum München (OEZ) soll im Oktober 2022 die erste Le Burger-Filiale Deutschlands eröffnen.

Warum Le Burger das OEZ als Location für den Markteintritt in Deutschland gewählt hat, ist der Verdienst von Franchise-ExpertenBernhard Kloucek. „Da wir schon mit der ECE, dem Eigentümer des DEZ in Innsbruck, sehr gute Erfahrungen gemacht haben, war das OEZ in München, auch hier ist ECE der Eigentümer, die erste Wahl für einen Markteintritt in Deutschland. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unsere kulinarische ,Oktoberrevolution` in Sachen Burger von München aus in ganz Deutschland fortsetzen können. Für diese Revolution suchen wir in ganz Deutschland nach Franchisenehmern“, erklärt Kloucek.

Le Burger-Küchenmannschaft bei der Arbeit
Eine Le Burger-Küchenmannschaft bei der Arbeit.

Wie sieht die erste Le Burger-Filiale in Deutschland aus?

Beim Design der ersten Burgermanufaktur Deutschlands setzt Le Burger auf Bewährtes. So verfügt das Restaurant z.B. über begrünte Innenwände, bequeme Designermöbel und Schaukeln im Industrial-Style. Auch das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist bei Le Burger wichtig: Zutaten aus der Region und essbare, vegane Trinkhalme aus Getreide- und Apfelfasern sind selbstverständlich. Die Verwendung von Kunststoffen und Alufolie wird möglichst vermieden. Der Verkauf von Softdrinks unterstützt soziale Projekte.

Table-Order im Flagship-Restaurant

Seit mittlerweile acht Jahren gibt es Le Burger, das Flag­ship-Restaurant in der Wiener Mariahilfer Straße kam 2016 dazu. Jetzt war es für die beiden Wiener Gastronomen Thomas Tauber und Sohn Lukas an der Zeit, das Konzept ein wenig zu überarbeiten. 

Neben einem optischen Update – Sofas, Bänke und Stühle wurden ersetzt, neue Dekoelemente, Farben und Tapeten – gibt es nun die sogenannte „Table Order“: Gäste können hierbei über das Handy bestellen, mittels QR-Code. In Zeiten des Personalmangels sicher nicht die schlechteste Idee.
Und was tut sich kulinarisch? Neben der beliebten veganen und vegetarischen Speisekarte gibt es jetzt auch „Sous vide“-vorgegarte Steaks, die am Grill finalisiert werden. Auch hier gilt: Gäste können den Teller – wie bei den Burgern – personalisieren. 

„Sous vide“-vorgegartes Steak
Im Flagship-Restaurant in der Mariahilfer Straße in Wien gibt es ab sofort auch „Sous vide“-vorgegarte Steaks.