Gault Millau

Lukas Nagl ist Koch des Jahres 2023

Top-Artikel
17.11.2022

Jubel am Traunsee: Der Küchenchef im Restaurant Bootshaus erhält die begehrte Auszeichnung.
Executive Küchenchef Traunseehotels Lukas Nagl

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Lukas Nagl, Spitzenkoch im Restaurant Bootshaus ebenfalls in den Kreis der Köche des Jahres aufgenommen wird. 

Das Salzkammergut ist für Nagl Heimat und Inspirationsquelle zugleich. Der Spitzenkoch hat durch sein Wirken im Restaurant Bootshaus und der völlig neuen Küchenlinie im Wirtshaus Poststube 1327 im Hotel Post am See die Region umfassend geprägt. Traunkirchen hat sich mit einer bunten Gastronomie-Szene zu einem wahren Kulinarik-Hotspot entwickelt.

Zitat Guide Gault Millau 2023

„In dieser Disziplin, dem Fokus auf den See, hat es Lukas Nagl in den letzten zehn Jahren zu wahrer Meisterschaft gebracht. Heute mit 35, wirkt er angekommen. Ein entspannter, sympathischer und fokussierter Küchenchef, der weiß, was er kann und kompromisslos seinen Weg geht.“ 

Lukas Nagl
Lukas Nagl ist "Gault Millau Koch des Jahres 2023". Sein Credo: "Wir nutzen globale Einflüsse, das macht die österreichische Küche stark,“

Küchenlinie

Die Konzentration auf das Naheliegende mit einem offenen Blick in die weite Welt prägen seine Gerichte. Altbekanntes überrascht mit neuem Geschmackserlebnis und Fremdes interpretiert er auf seine einzigartige Weise mit regionalen Zutaten. Eine Speisekarte sucht man hier vergebens. Gästen wird ein täglich wechselnder Korb an Zutaten präsentiert, woraus das Küchenteam Menüs mit persönlicher Handschrift zubereitet.

Einzigartige, österreichische Produkte werden von Nagl völlig neu gedacht. Aus Gerste wird Bio Gerstl Miso und aus Kürbiskernpresskuchen und Weizen Bio Kürbiskern Shoyu. Nose-to-Tail, Bio und Nachhaltigkeit sind hier gelebte Philosophie. Mit der Marke Luvi Fermente www.luvifermente.eu produziert der Küchenchef Nagl gemeinsam mit den Lebensmitteltechnikern Viktor Gruber und Christine Brameshuber Sojasaucen, Misopasten, Chilisaucen und Fischsauce – natürlich alle Produkte aus heimischen Zutaten.