Martin Ho tritt als Geschäftsführer zurück

Gastronomie
13.09.2022

Der Szene-Gastronom zieht sich aus mehreren Tochtergesellschaften zurück. Die Gerüchteküche brodelt. Aber was steckt wirklich dahinter?
Martin Ho

Was wurde nicht in den letzten Tagen spekuliert. Ho sei im Zusammenhang mit den Corona-Kurzarbeitshilfen zurückgetreten oder wegen möglicher Ungereimtheiten bei Abrechnungen von Corona-Förderungen.

Jetzt meldet sich der Gastronom selbst zu Wort. Sein Rückzug aus der DOTS Beteiligung GmbH, der DOTS Nussdorf GmbH (Brunnerhof) und unter anderem der DOTS PS GmbH (Pratersauna) hänge mit der "Neuordnung der Agenden im Zuge der Internationalisierung der Unternehmensgruppe" zusammen.

Die Eigentumsverhältnisse der Familie Ho bleiben demnach von der neuen Aufgabenverteilung unberührt. Ho wolle sich "primär der internationalen Expansion der DOTS GROUP" widmen und besetze operative Funktionen neu.

Diese sollen nun an erfahrene und bewährte Mitarbeiter übertragen, die bereits in der Vergangenheit maßgeblich für die operative Führung der Betriebe verantwortlich zeichneten und nun weitere Kompetenzen erhalten, so Martin Ho. "Der Neuordnung der Geschäftsführungsagenden ging im Frühjahr 2022 bereits die Einführung einer neuen Markenstruktur voraus, die bis Herbst 2022 in den Betrieben vollzogen sein wird. Sie steht in keinem Zusammenhang mit laufenden Ermittlungen, welche durch die DOTS GROUP bis zum Abschluss des Verfahrens oder dessen Einstellung nicht weiter kommentiert werden", so der Gastronom.

„Als Eigentümer liegt mein Fokus auf der Entwicklung unserer Unternehmensgruppe und strategischen Themen. Meine volle Aufmerksamkeit gilt dem derzeit laufenden Internationalisierungsprozess. Die operativen Aufgaben einzelner Betriebe liegen in den besten Händen langjähriger und erfahrener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Konstanz und unseren hohen Qualitätsanspruch im täglichen Betrieb stehen“, so Ho.