Nachhaltigkeit: Wer hat das beste Konzept?

Nachhaltigkeit
15.06.2023

Metro Österreich und der Wirtshausführer suchen die nachhaltigsten Gasthäuser des Landes. Jetzt teilnehmen!
Holzbesteck Nachhaltigkeit

Metro Österreich und der Wirtshausführer starten einen landesweiten Wettbewerb, um Gasthäuser auszuzeichnen, die Nachhaltigkeit zu einer Hauptzutat ihrer Geschäftskonzepte gemacht haben. Der Preis für "Nachhaltiges Wirten" wird erstmalig vergeben und zielt darauf ab, Pioniere der nachhaltigen Gastronomie zu würdigen, die bereits erfolgreiche Konzepte umgesetzt haben.

Der Wettbewerb, der zwischen dem 18. Juni und dem 31. Juli stattfindet, wird in den Kategorien "Landwirtshaus" und "Stadtwirtshaus" durchgeführt. Eine Expertenjury wird die Gewinner ermitteln, die am 12. November im Rahmen der Messe "Alles für den Gast" in Salzburg geehrt werden.

Metro Österreich / Wirtshausführer Logo

Megatrend "plus"

Laut Metro Österreich-CEO Xavier Plotitza ist Nachhaltigkeit in der Gastronomie mehr als ein Megatrend: "Nachhaltige Gastro-Konzepte unterstützen dabei, unsere Welt in der jetzigen Vielfalt zu erhalten." Er betont, dass gelebte Nachhaltigkeit auch den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebes beeinflussen kann.

Die Ausrichter des Wettbewerbs, Elisabeth und Klaus Egle vom Wirtshausführer, fügen hinzu, dass ihre Motivation darin besteht, andere Gastronomen zu inspirieren und sie zu ermutigen, das Thema Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln.

Was erwartet die Gewinner?

Die Gewinner erwartet ein umfassendes Kommunikations- und Medienpaket, das ihnen bei der Umsetzung weiterer Maßnahmen im Bereich des nachhaltigen Wirtens helfen wird. Neben einer Auszeichnung auf der Messe "Alles für den Gast" beinhaltet dies eine Präsenz im Wirtshausführer 2024, ein Jahr lang DISH Premium und HoReCa Hero.

Interessierte Gastwirte können sich bewerben, indem sie eine Zusammenfassung ihres Projekts oder Konzepts einreichen, entweder in Form eines kurzen Videos oder eines schriftlichen "One Pager". Hierbei sollen sie Fragen beantworten, die sich auf ihre Motivation, die Vorteile und Herausforderungen der nachhaltigen Gastronomie sowie die sichtbaren und erlebbaren Maßnahmen der Nachhaltigkeit in ihren Betrieben beziehen.

Angaben zur Einreichung

Interessierte Wirtinnen und Wirte präsentieren eine Zusammenfassung des Projektes/Konzepts, entweder in Form eines Videos (Dauer max. 2 Minuten) oder schriftlich per „One Pager“. Zu beantworten sind dabei folgende Fragen:

• Was ist die Motivation, um nachhaltig zu wirten?
• Welche Vorteile ergeben sich dank nachhaltigem Wirten?
• Welche Maßnahmen der Nachhaltigkeit sind für die Gäste sichtbar und erlebbar?
• Welchen Herausforderungen stellen sich nachhaltige Wirtinnen und Wirte in der täglichen Arbeit?
• Und mit welchen Maßnahmen wird diesen begegnet?

Die Unterlagen werden unter dem Betreff „NACHHALTIGES WIRTEN“ bis 31. Juli per E-Mail an Elisabeth Egle [email protected] gesendet.
Nach einer Vorauswahl durch Metro und den Wirtshausführer werden die Einreichungen der zehn besten Betriebe einer Fachjury vorgelegt, die die Sieger in den beiden Kategorien „Landwirtshaus“ und „Stadtwirtshaus“ kürt. Die Gewinner werden am 12. November im Rahmen der „Alles für den Gast“-Messe in Salzburg ausgezeichnet und vor Fachpublikum geehrt.

www.wirtshausfuehrer.at/nachhaltig-wirten-preis (ab 18. Juni aktiv)