Stift Klosterneuburg: Master Sommelier gekürt

Sommelier
01.09.2022

Lediglich ein Kandidat schaffte es heuer: Die weltweit höchste Auszeichnung für Sommeliers geht an den Franzosen Pierre-Marie Pattieu.
Pierre-Marie Pattieu bei der sensorischen Prüfung einer Weinprobe

Das Stift Klosterneuburg ist neben London der einzige Ort in Europa, an dem man die Prüfung zum Master Sommelier ablegen kann - lediglich ein Kandidat schaffte heuer die schwierigen Aufgaben und erhielt somit diese weltweit höchste Auszeichnung für Sommeliers.

Wer darf Master Sommelier werden?

Die Zulassung zum Master Sommelier Exam gibt es nur auf Einladung, nach jahrelangem Studium und erfolgreich abgelegten Vorprüfungen. Selbst dann schaffen es nur rund 10 Prozent der antretenden Kandidaten, welche sich zwei Prüfungstage lang dem strikten Protokoll des Court of Master Sommeliers unterwerfen, um die begehrte ovale, rot-goldene Plakette zu erhalten. Von den insgesamt 14 teilnehmenden Sommeliers war diesmal ausschließlich Pierre-Marie Pattieu aus Frankreich, der in Hongkong tätig ist, den strengen Anforderungen gewachsen.

Er darf sich nun Master Sommelier nennen und zählt damit zu den weltweit nur etwa 250 Sommeliers, welche in den vergangenen 50 Jahren diese Auszeichnung erhielten. Gastgeber Wolfgang Hamm, Weingutsleiter vom Weingut Stift Klosterneuburg, unterstreicht „dass die Ausbildung zum Master Sommelier die höchste Auszeichnung ist, die man in der Weinbranche weltweit erreichen kann. Wir gratulieren Pierre-Marie Pattieu sehr herzlich!“

Master Sommelier Pierre-Marie Pattieu mit Weingutsleiter Wolfgang Hamm
Master Sommelier Pierre-Marie Pattieu mit Weingutsleiter Wolfgang Hamm

Was ist das Master Sommelier Diploma?

Das Master Sommelier Diploma wurde 1969 mit dem Ziel eingeführt, für die Gastronomie ein Äquivalent zu dem auf den Weinhandel ausgerichteten Master of Wine zu schaffen. Der Präsident des Court of Master Sommeliers, Brian Julyan, zeige sich schon 2018 begeistert vom Ambiente des Stiftes Klosterneuburg: „Wir wollen unseren Kandidaten einen ganz besonderen Ort für ihre Prüfung bieten und sind überaus glücklich, mit dem Stift Klosterneuburg einen außergewöhnlich prestigeträchtigen Austragungsort gefunden zu haben, der so eng mit der Geschichte des Weinbaus einhergeht.“