Top-Wirte Niederösterreich gekürt

Niederösterreich
26.01.2016

 
Wieder wurden im Schloss Grafenegg Protagonisten der niederösterreichischen Wirtshauskultur geehrt. Bei der Gala waren jeweils drei Wirte in den Kategorien „Einsteiger des Jahres“, „Aufsteiger des Jahres“ und „Top-Wirt des Jahres“ nominiert.
Top-Wirt 2016: Familie Essl, Landgasthaus Winzerstüberl aus Rührsdorf. V.l.n.r.: Prof. Christoph Madl, MAS (Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung), Philipp Essl mit Freundin Stephanie Kirschner, Christine und Franz Essl, Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Harald Pollak (Obmann Niederösterreichische Wirtshauskultur).
Aufsteiger 2016: Markus Bsteh, Gasthaus mit Gästehaus Bsteh (Wulzeshofen)
Einsteiger 2016: Georg und Katharina Stocker, Landgasthaus Stockerwirt (Sulz im Wienerwald)

Um diese mit doch einiger Strahlkraft versehene Auszeichnung zu erhalten, bedarf es neben dem hohen Qualitätsanspruch in der Küche einer Vielzahl an zu erfüllenden Kriterien der Wirtshauskulturbetriebe. Ein fachkundiges Tester-Team hat die kulinarischen Aushängeschilder Niederösterreichs besucht und bewertet, anonym und unbemerkt. Getestet wurden u.a. das Ambiente, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, regionale und saisonale Speisen und Getränke. Auf die Details wurde besonders geachtet: Denn selbstproduzierte Säfte und eingelegtes Gemüse, attraktiv zusammengestellte Speisekarten, hausgebackenes Brot und ein Mehr an Gastfreundschaft können schon einen wesentlichen Unterschied ausmachen. Für die Jury keine leichte Aufgabe, daraus die oder den Sieger zu küren. Als Sieger der Kategorie „Top-Wirt des Jahres 2016“ wurde Familie Essl vom Landgasthaus Winzerstüberl in Rührsdorf (Bezirk Krems) gekürt www.winzerstueberl.at . Einsteiger des Jahres: Landgasthaus Stockerwirt, Sulz im Wienerwald (Bezirk Mödling) www.stockerwirt.com . Aufsteiger des Jahres: Gasthaus Bsteh, Wulzeshofen (Bezirk Mistelbach) www.bsteh.at .

Die Nominierten waren:

Kategorie EinsteigerIn 2016

      Georg und Katharina Stocker, Landgasthaus Stockerwirt (Sulz im Wienerwald)

      Johannes und Gisela Winkelhofer, Landgasthaus Winkelhofer (Eggendorf am Walde)

      Herbert Mayrhofer jun., Altes Presshaus (Petzenkirchen)

Kategorie AufsteigerIn 2016

      Sylvia und Johann Puchegger, Puchegger – Wirt (Winzendorf)

      Karin und Andreas Ottner, Krumbacherhof (Krumbach)

      Markus Bsteh, Gasthaus mit Gästehaus Bsteh (Wulzeshofen)

Top-WirtIn des Jahres 2016

      Monika und Martin Huber, Wirtshaus im Demutsgraben (Zwettl)

      Familie Essl, “ESSL“ Landgasthaus Winzerstüberl (Rührsdorf)

      Familie Kuchner, Gasthaus Apfelbauer (Miesenbach)

Haubenküche mit Landhausküche

 „Wir haben versucht, die Haubenküche mit der guten, alten Landhausküche in einem Paket zusammenzupacken. Ich glaube, das ist aufgegangen. Wir haben keine Stammgäste verloren, dafür aber neue, gute Gäste dazugewonnen“, sagte Preisträger Franz Essl. In seiner Küche hat aber bereits Sohn Philipp die Mütze auf. Der sagte: „In der Küche bin ich der Chef. Chef des Hauses ist aber immer noch mein Papa.“

Landeshauptmann kritisiert Finanzpolizei

Bei der Gala nahm der Landeshauptmann auch auf die seit 1. Jänner 2016 geltende Registrierkassenpflicht Bezug. „All diese Kritieren, die hier abverlangt werden, gehen für viele an die Existenz“, sagte Erwin Pröll. Er übte außerdem Kritik an der Finanzpolizei: „Gerade um die Mittagszeit, wenn die Gasthäuser voll sind, hereinzukommen und sich wie ‚Rambos‘ zu benehmen und die Wirtsleute irgendwo in eine Hinterstube zu drängen, als hätten sie jemanden umgebracht, das darf in diesem Land nicht passieren.“

Passiert aber, nicht nur in Niederösterreich und das schon seit Jahren.

Pröll verwies darauf, dass das Land Niederösterreich zusammen mit der Kammer der Wirtschaftstreuhänder eine Ombudsstelle geschaffen habe, an die sich Wirte bei Finanzkontrollen richten können. Außerdem gibt es einen Aktionsplan des Landes, mit dem die Wirtinnen und Wirten finanziell unterstützt werden sollen. tav

www.wirtshauskultur.at

Niederösterreichische Wirtshauskultur zeichnet Top-Wirt 2016 aus