Art of Cart

Volle Kraft voraus für einen guten Zweck

Charity
23.05.2023

Bei "Art of Cart" gingen auch heuer wieder Persönlichkeiten aus Gastronomie und Wirtschaft an den Start – ohne Emissionen.
Art of Cart

Man könnte fast schon von Hochleistungssport sprechen – nur ohne Emissionen, dafür aber mit viel  Leidenschaft. Es war das Wochenende von "Art of Cart" für "Wings for Life". Die Ottakringer Brauerei war auch diesmal der Austragungsort und ja, es war kein gewöhnliches Rennen. E-Karts surrten durch das Brauereigelände, Fahrerinnen und Fahrer kämpfen um den Sieg - und das alles für einen guten Zweck. Die gemeinnützige Organisation "Wings for Life", die sich der Erforschung und Heilung von Rückenmarksverletzungen widmet, war die Empfängerin aller erzielten Gewinne.

Peter Saliger, Initiator von Art of Cart, legte den Fokus auf die mentalen Aspekte des Rennsports und zog Parallelen zum Wirtschaftssektor. Er betonte, dass der Sieg auf der Rennstrecke ebenso wie in der Geschäftswelt erfordert, einen kühlen Kopf zu bewahren, eine durchdachte Strategie zu verfolgen und agil zu reagieren, wenn die Situation dies erfordert.

Mit einem spannenden Rennen, das sich durch das Gelände der Ottakringer Brauerei schlängelte, hat Art of Cart nicht nur seine Position als ungewöhnliches Wirtschaftsevent behauptet, sondern sich eigentlich auch als Vorreiter für nachhaltige Motorsportveranstaltungen etabliert.

Wildcats und …

24 dynamische und entschlossene Frauen, liebevoll als "Wildcats" bezeichnet, darunter Profisportlerinnen und Unternehmerinnen, traten zu Beginn des Rennwochenendes an. Im spannenden Duell konnten sich letztendlich die Dodgeball-Weltmeisterinnen Nikola und Nadine Studeny durchsetzen und holten für das Team Kattus-Borco den ersten Platz.

… Bullen am Start

Am darauffolgenden Tag übernahmen 36 ehrgeizige "Bullen" die Rennstrecke. Geschäftsführer und Unternehmer tauschten ihre Büroanzüge gegen Rennoveralls und wetteiferten um die Pole Position. Unter ihnen waren Führungspersönlichkeiten aus der Gastronomie und der Wirtschaft. Team SoloIT konnte schließlich mit seinen Fahrern Michael Müller, Christoph Siegl und Daniel Kiskanoglou das Rennen für sich entscheiden.

In diesem Jahr war die Unterstützung von "Wings for Life" das übergeordnete Ziel des "Art of Cart"-Events. Der gesamte Ertrag des Wochenendes wurde der Stiftung gewidmet.