Vorarlberg: 55 Anzeigen in der Gastro

Coronakrise
01.04.2021

 
In den letzten beiden Wochen wurden knapp 4000 Kontrollen durchgeführt. Gegen 35 Wirte und 20 Lokalgäste wurden Anzeigen erstattet.

In Vorarlberg wurden seit der Wiedereröffnung der Gastronomie bisher 55 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln erstattet: 20 gegen Lokalgäste und 35 gegen Wirte. Das berichtet am Donnerstag ORF Radio Vorarlberg unter Bezugnahme auf den Corona-Sprecher der Vorarlberger Bezirkshauptmannschaften Herbert Burtscher. Demnach wurden in den letzten zwei Wochen in der Gastronomie 3.950 Kontrollen durchgeführt worden.

Sperrstunde

Besonders genau haben die Behörden die Einhaltung der Sperrstunde überprüft, aber auch auf das Vorliegen negativer Corona-Tests und die Abstandsregeln habe man ein Auge geworfen. Häufigster Grund für Anzeigen gegen Gäste war ein fehlender negativer Corona-Test. In vielen Fällen hätten es die Behörden allerdings bei einer Abmahnung belassen.

Wegen Übertretungen nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz und dem Epidemiegesetz sind in den vergangenen beiden Wochen in Vorarlberg allgemein etwa 130 Anzeigen ausgesprochen worden. In 38 Fällen wurden Verstöße gegen die Mundnasenschutz-Pflicht oder die Abstandsregelungen mit Organmandaten geahndet.

APA/Red.