Trauer

Werner Matt 1942 - 2022

Köche
29.11.2022

Er war Freund, Vorbild, Mentor und Doyen der neuen österreichischen Küche. Werner Matt ist 80-jährig von uns gegangen.
Trauer Kerze

Knapp nach seinem 80. Geburtstag hat ein Großer der österreichischen Küche für immer seinen Kochlöffel aus der Hand gelegt: Werner Matt ist am 24. November 2022 nach einem erfüllten Leben von uns gegeangen.

Werner Matt war auf internationaler Ebene ein wichtiger Botschafter österreichischer Gastlichkeit. Unzählige Weltstars, politische Größen und deren Umfeld waren nicht nur von seinem kulinarischen Können beeindruckt. Sein charmantes, liebenswürdiges und menschliches Wesen förderte daraus so manche langjährige Freundschaft.

Als Wegbegleiter unzähliger Kochtalente in Österreich kannte man Werner Matt auch als Ausbildner der Nation. Diese für die Branche so wichtige Nachwuchsförderung setzte er auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2005 mit viel Engagement fort. Mit seinen Fachkenntnissen und seiner langjährigen Erfahrung zählte er zu den Gründungsmitgliedern und wichtigsten Unterstützern der Lehrlingsinitiative Amuse Bouche, die er mit seinem Credo „To be on top is our job“ in den letzten 15 Jahren maßgeblich prägte.

Lebenslauf: Werner Matt 1942 - 2022

Werner Matt wurde am 14. November 1942 in Kematen in Tirol geboren. Schon in früher Kindheit weckten Postkarten seines Cousins, der als Küchenchef weltweit auf Kreuzfahrtschiffen arbeitete, in ihm den Wunsch, eines Tages selbst durch die große weite Welt zu touren.

Die Karriere des Doyens der neuen österreichischen Küche begann mit der Kochlehre in der „Tiroler Weinstube“ in Seefeld. In dieser Zeit sammelte er Flugblätter von Luxushotels in der Schweiz und trat als junger Koch 1962 seine erste Anstellung im Grand Hotel Veraine in Klosters an.

Von Graubünden zog es ihn in die französische und weiter in die italienische Schweiz. Er machte die damals nicht unübliche Erfahrung: Je besser das Hotel, desto geringer sein Gehalt. Nach der Schweiz schloss Werner Matt eine Ausbildung im La Caravelle in Evian Le Bain in Frankreich an. Nach dem Militärdienst im Jahr 1968 bat ihn der Spitzenkoch Karl Hormann, für ihn im Istanbul Hilton zu arbeiten, wo er u.a. für Präsident Charles de Gaulle kochte. So begann Werner Matts Beziehung zu den Hilton Hotels. Sie führte ihn über London und Montreal nach München, hier zeichnete er 1972 für die Eröffnung des Hilton Munich Park als Executive Chef verantwortlich. Während seines Schaffens in München intensivierte Werner Matt durch seine Zusammenarbeit mit Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann seine Leidenschaft für die moderne, leichte Küche.

1975 eröffnete er auf Wunsch der Hilton Hotels als Executive Chef in Wien das damals größte europäische Luxushotel Vienna Hilton und leitete eine Brigade von 75 Köchen und 14 Lehrlingen. 1979 führte Werner Matt in Zusammenarbeit mit den Spitzenköchen Rudi Kellner und Heinz Reitbauer die epochemachende „Neue Wiener Küche“ im Vienna Hilton ein. Im Luxusrestaurant „Rôtisserie Prinz Eugen“ schrieb Werner Matt Geschichte; dieses wurde als erstes Hotelrestaurant Österreichs mit einem Michelin-Stern und drei Hauben ausgezeichnet: So anspruchsvoll war in Österreich bisher noch nie gekocht worden! Das „Prinz Eugen“ wurde darüber hinaus auch als bestes Hilton Restaurant weltweit prämiert. 1986 übergab Werner Matt die Position als Küchenchef im Vienna Hilton an Eduard Mitsche.

Als nächste Station seiner Karriere leitete Werner Matt als Gastronomiedirektor das Hotel Imperial, das Hotel Bristol sowie das Palais Ferstl in Wien, das Hotel Europa in Innsbruck sowie das Hotel Goldener Hirsch in Salzburg. Schließlich kehrte er zu Hilton Hotels zurück, um als Executive Chef das Vienna Plaza in Wien zu eröffnen und, als letzte Station seiner international erfolgreichen Karriere, bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 erfolgreich zu leiten. Während seiner Laufbahn hat Werner Matt mehr als 1.000 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet, u.v.a.m. Spitzenköche wie Reinhard Gerer, Siegfried Kröpfl, Klaus Fleischhacker, Christian Petz.

In Erinnerung geblieben ist der legendäre Satz, mit dem Werner Matt dem jungen Reinhard Gerer eine Jobzusage gab „Wenn du morgen mit einem ordentlichen Haarschnitt pünktlich um neun da bist, hast du den Job!“ Diese für die Branche so wichtige Nachwuchsförderung setzte er in seinem Ruhestand mit viel Engagement fort. Mit seinen Fachkenntnissen und seiner langjährigen Erfahrung zählte er zu den Gründungsmitgliedern und wichtigsten Unterstützern der außergewöhnlichen Lehrlingsinitiative Amuse Bouche, die er mit seinem Credo „To be on top is our job“ in den letzten 15 Jahren maßgeblich prägte.

Werner Matt konnte sich im Laufe seiner Karriere nicht nur der Dankbarkeit, Verbundenheit und des Respekts seiner unzähligen Schützlinge versichern – zahlreiche Auszeichnungen für sein Schaffen spiegeln den hohen Wert seiner langjährigen Aktivitäten als Küchenchef im In- und
Ausland und seine Verdienste um die österreichische Kochkunst wider und zollten seinem außergewöhnlichen Engagement Rechnung:

  • Goldenes Verdienstzeichen: Republik Österreich
  • Goldenes Verdienstzeichen: Land Tirol
  • Goldenes Verdienstzeichen: Land Wien
  • Silberner Rathausmann der Stadt Wien
  • Gründungsmitglied & Vice President Club Chefs des Chefs d’Etat; Frankreich, Club de Chefs des Chefs – Vereinigung der Küchenchefs der Staatschefs
  • Wahl zum Executive Chef des Jahres in Europa Gastronomia International - führende Pariser Fachzeitschrift
  • Michelin Stern – Restaurant Prinz Eugen Hilton & La Scala Vienna Plaza
  • Koch des Jahres 1985, Gault & Millau
  • Toque d’Honneur Gault & Millau
  • Tourismus Adler von Tirol
  • Österreichische Ehren-Trophée Gourmet 1990 A La Carte

Zu den erinnerungswürdigen Highlights seiner beruflichen Laufbahn zählten für Werner Matt die Begegnungen mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten wie Ronald Reagan im Weißen Haus; Queen Elizabeth II im Buckingham Palace, König Mohammed V. (Marocco) auf seiner
Ranch sowie das Treffen unzähliger Weltstars. Werner Matt legte den Kochlöffel nach einem erfüllten Leben endgültig beiseite und ging
am 24. November 2022 für immer von uns. Er bleibt verehrt und unvergessen.