Wie der Tourismus digitaler werden soll

Tourismus
27.10.2022

Von: Daniel Nutz
Der „Digitale Aktionsplan Tourismus“ soll bald Amtswege erleichtern, smarte Datennutzung ermöglichen und für viel weniger Bürokratie sorgen.

Als Staatssekretäre wurden die Touristikerin Susanne Kraus-Winkler und der Digitalisierungsverantwortliche Florian Tursky vergangenen Mai gemeinsam in ein Boot gesetzt. Kraus-Winkler sollte als Nachfolgerin von Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger den Schwerpunkt mehr auf das bislang eher etwas vernachlässigte Thema Digitalisierung im Tourismus lenken. Nun stellten die beiden in Tirol ihren „Digitalen Aktionsplan Tourismus“ vor.  

Handlungsbedarf herrscht, weil die Wertschöpfung durch Datennutzung verbessert werden muss, wie Staatsekretär Tursky feststellt. Mehr als 80 Prozent der Daten würden im Ausland gespeichert werden. Suboptimal. Europa hat hier Aufholbedarf. Auf europäischer Ebene wird darum am Daten-Standard Gaia-X gearbeitet. Staatssekretärin Kraus-Winkler verweist in diesem Zusammenhang auf die Österreich Werbung, die derzeit ein Daten-Service-Ökosystem (Data Space Tourism) aufbaut. Aktuell werden erste Use-Cases erprobt, wie z.B. Tools für Auslastungs-, Buchungs- und Preisprognosen, Besucherstromlenkung oder automatisierte Beantwortungen von Gästeanfragen. Der Data Space Tourism wahrt zudem größtmögliche Kompatibilität sowohl zu internationalen als auch regionalen Datenräumen.

Florian Tursky, Susanne Kraus-Winkler und Mario Gerber präsentierten den Aktionsplan.

Bürokratieabbau

Der neue Wirtschafts- und Tourismuslandesrat in Tirol, Mario Gerber, berichtet in diesem Zusammenhang von einem regionalen Vorzeigeprojekt namens datahub.tirol, wo Daten aus den Bereichen Energie, Mobilität und Tourismus verknüpft werden.

Was kommt noch? Laut Aktionsplan soll die digitale Infrastruktur für Amtswege und Förderungen ausgebaut werden. Da geht es etwa um die Rot-Weiß-Rot Karte für die Beschäftigung von Nicht-EU-Bürger*innen. Im fortgeschrittenem Stadium befinden sich die Arbeiten zum österreichweiten digitale, Gästeblatt. Nächstes Jahr sollen hier Pilotisierungsphasen kommen. Es ist also einiges in Sachen Digitalisierung auf Schiene. Es wird aber auch Zeit, für baldige konkrete Umsetzungen.