Übernahme

„Bettelstudent“ bekommt neue Chefin

Gastronomie
12.09.2022

Jennifer Salchenegger gibt die beiden Betriebe „Bettelstudent“ und „Taco Tante“ in der Wiener Innenstadt ab. Neue Eigentümerin ist Maha Danesh.
Maha Danesh (links) nimmt die Schlüssel zum Bettelstudenten von Jenny Salchenegger entgegen.

Jennifer Salchenegger hat die beiden Betriebe "Bettel-Alm" und  "Bettelstudent" in der Wiener Johannesgasse 2015 gemeinsam mit ihrem Mann Florian von ihrem Vater übernommen. 2018 ist gleich nebenan die "Taco Tante" mit einem Texmex-Konzept  dazugekommen.

Jetzt kommt es zu einer Neuausrichtung: Salchenegger trennt sich von Bettelstudent und Taco Tante und verkauft an Gastronomin Maha Danesh. Künftig möchte sich die gebürtige Salzburgerin auf „Bettel-Alm“ und „Krah Krah“ sowie neue Gastronomiekonzepte in der Bundeshauptstadt konzentrieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nach über 30 Jahren ist der Abschied von der ‚Bettelstudent‘-Familie wohl eine sehr emotionale Entscheidung: "Mit Maha Danesh übernimmt eine ambitionierte Unternehmerin aus einer Vollblut-Gastronomenfamilie. Sie will das Konzept von ‚Bettelstudent‘ und ‚Taco Tante‘ mit weiblichem Finderspitzengefühl weiterentwickeln. Ich habe großen Appetit auf neue Projekte und verschaffe mir den dafür nötigen Freiraum", sagt Salchenegger.

Maha Danesh übernimmt mit den Betrieben auch 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Blick zurück

Nach langen Jahren in Filzmoos übernahmen Werner und Christine Salchenegger 1986 das legendäre „Dubrovnik“, das unter Jennifer Salcheneggers Federführung später zum „Stadtparkbräu“ werden sollte. 1988 wurde das Kultbeisl „Krah Krah“ im Bermudadreieck Teil des Familienunternehmens, wo Jennifer bereits als Teenager mit großer Begeisterung aushalf. Zwei Jahre später, 1990, folgte der „Bettelstudent“, der viele Jahre erfolgreich von ihrem Onkel Sepp Schmidt geführt wurde, ehe Werner Salchenegger mit seinen Partnern in den Betrieb einstieg.

Eine Dekade lang, von 1990 bis 2000, pachtete die Familie das „Ofenloch“. 1998 eröffnete das „Bermuda Bräu“, das seit 2015 im Besitz der Ottakringer Brauerei steht und heute von Jennifers Onkel Kurt Salchenegger als Pächter geführt wird. Die im Keller situierte Schnapsbrennerei für Events entwickelte sich damals binnen kurzer Zeit zum Anziehungspunkt für Nachtschwärmer und diente als Prototyp für die „Bettel-Alm“, die 2008 ihre Pforten öffnete.

Kurzzeitig wurde mit der „Bettel-Alm am Lugeck“ eine Dependance betrieben. Nach Trennung von den damaligen Geschäftspartnern positionierte sich das Lokal am Lugeck neu und Salchenegger fokussierte gemeinsam mit ihrem Mann Florian wieder auf das authentische Original in der Johannesgasse.

Die beiden Unternehmerinnen Jennifer Salchenegger und Maha Danesh vor dem Eingang zum Bettelstudenten in Wien.
Die beiden Unternehmerinnen Jennifer Salchenegger und Maha Danesh vor dem Eingang zum Bettelstudenten in Wien.

Eine Ära geht zu Ende: Emotionale Momente bei der Übergabe der Schlüssel.