Der Fischer und der Koch

Wirtshausfestivalzeit am Traunsee

Wirtshauskultur
21.02.2023

Die Traunseehotels in Oberösterreich sind eine Ruheoase für Individualisten. Familie Gröller und der „Gault Millau-Koch des Jahres“ – Lukas Nagl - geben dieses Jahr dem Fisch beim Wirtshausfestival eine besondere Aufmerksamkeit.
Traunsee

Als „Gault Millau-Koch“ des Jahres 2023 gilt Lukas Nagl bei allen Produkten als virtuoser Meister am Herd. Seine ganz große Leidenschaft gehört aber den Fischen, wovon nicht nur sein neues Kochbuch mit dem Titel „Der Fischer und der Koch“ zeugt. Beim FELIX 2023 (24. März bis 1. Mai) im Frühling ist Wirtshausfestivalzeit am Traunsee, werden Besucher des Wirthausfestivals wieder aufs Neue überrascht, da sich das Programm jedes Jahr ändert. „Gastronomie muss aufregend bleiben. Wir wollen das gewohnte Terrain verlassen und gegenseitig voneinander lernen“, zeigt sich Wolfgang Gröller, Gastgeber der Traunseehotels, begeistert.

Traunsee
Lukas Nagl

2023 steht heimischer Fisch im Mittelpunkt. Kein Wunder, denn das Seehotel Das Traunsee mit dem Gourmet-Restaurant Bootshaus liegen auf einer Halbinsel. Seit Generationen wird hier wertvolles Kulinarik-Wissen weitergegeben und Küchenchef Lukas Nagl hat nun sein Können zu Buche gebracht. Während FELIX finden besondere Veranstaltungen rund um dieses faszinierende Lebensmittel statt, zum Beispiel:

Gemeinsam mit dem Küchenchef des Wirtshausees Poststube 1327, Stefan Griessler, präsentiert das Team der Traunseehotels die Vielfalt heimischer Gewässer bei einem kreativen Fischmenü mit entsprechender Weinbegleitung. Nach dem Motto „Sharing is Caring“ genießen Gäste heimische Köstlichkeiten eindrucksvoll auf Platten serviert. Das kulinarische Erlebnis wird von Autor René Freund begleitet, der Kurzweiliges und Humorvolles über Fische und aus der Region vorträgt. Für lässigen Gypsy Jazz Backgroundsound sorgt das Paganin Soatnquartett.

Infos zu allen Veranstaltungen unter: www.wirtshausfestival.at