ProWein Düsseldorf

Winzer Region Occitanie auf der ProWein Düsseldorf

16.03.2023

Drei Tage lang können die Besucher französische Weine, Spirituosen, Biere und Apfelweine aus einzigartigen Anbaugebieten in einer warmen und freundlichen Atmosphäre entdecken.
Wein

In vier Hallen werden die französischen Erzeuger ihr Know-how präsentieren und gleichzeitig ihr Engagement für eine verantwortungsvolle Produktion unter Berücksichtigung ökologischer und gesellschaftlicher Aspekte hervorheben. Die Aussteller werden sich durch ihr Angebot an außergewöhnlichen Produkten in einer Zeit zu profilieren, in der Qualität vor Quantität geht. Der Leiter von Business France unterstreicht, wie wichtig es für die französischen Hersteller ist, auf der ProWein mit internationalen Unternehmen zusammenzutreffen: "Die französischen Aussteller wollen Partnerschaften aufbauen, indem sie ihr Engagement für Qualität und Know-how mit anderen teilen und die neuesten Trends erkunden. Frankreich war in dieser Hinsicht schon immer präsent und hat eine Vielzahl von Unternehmen unterstützt."

Die Präsenz Frankreichs auf der ProWein 2023 spiegelt die Bedeutung des internationalen Marktes für alkoholische Getränke für die französische Wirtschaft wider. Nach den neuesten verfügbaren Daten haben die französischen Exporte im Jahr 2022 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro erzielt, 10% mehr als 2021. Frankreich ist mit einem Marktanteil von 19% im Jahr 2021 der weltweit größte Exporteur von alkoholischen Getränken. Im selben Jahr erreichten die Weinexporte aus Frankreich mit einem Wertzuwachs von 10,8% ein Allzeithoch von 12,3 Mrd. EUR. Diese Leistung wurde durch das derzeitige soziale und wirtschaftliche Umfeld in Verbindung mit der Inflation und dem Anstieg der Preise für Trockenmasse unterstützt. 

Die französische Delegation wird eine breite Palette regionaler Produkte vorstellen, um den Handel zu fördern. Im Showroom #BonjourProWein wird am Stand A111 in Halle 10 eine Auswahl von 100 französischen Weinen, Spirituosen, Bieren und Apfelweinen präsentiert. Die Produkte wurden im Vorfeld der Messe in einer Blindverkostung von einer internationalen Fachjury ausgewählt, die von Business France und der Weinwirtschaft, Deutschlands Fachmagazin Nummer eins, berufen wurde.