Das Jubiläum des Vienna Rumfestivals
Am 19. und 20. September wird die Ottakringer Brauerei zum zehnten Mal zur Bühne für eines der größten Spirituosen-Events Europas. Das Vienna Rumfestival möchte sich so groß wie nie zuvor präsentieren.

„Was vor zehn Jahren als leidenschaftliches Herzensprojekt begann, ist heute eines der größten Rum-Events Europas. Zum Jubiläum zeigen wir, was in Rumkultur, Genuss und Festivalerlebnis alles möglich ist – auf drei Ebenen, mit neuen Highlights und einem noch nie dagewesenen Spirit. Ich freue mich riesig, dieses besondere Kapitel gemeinsam mit unseren Gästen zu feiern“, sagt Nicolas Hold, Initiator und Veranstalter des Vienna Rumfestivals.
Eine Traditionslocation, drei Ebenen

Erstmals breitet sich das Festival über drei Ebenen der Brauerei aus. Internationale und nationale Aussteller*innen, etablierte Produzent*innen und spannende Newcomer*innen bringen eine Vielfalt an Marken und Rums mit nach Wien. Das Motto, laut einer Aussendung: mehr Auswahl, mehr Geschmack, mehr Festivalfeeling. An der neuen Signature Bar sollen Top-Barkeeper*innen exklusive, exotische und kreative Rum-Cocktails zaubern. Musikalisch untermalt wird das Festival von kubanischer Live-Musik auf der Bühne.
Auch die Agave ist dabei
Erstmals widmet sich das Vienna Rumfestival auch der Welt der Agaven-Spirituosen. In einem eigenen Bereich erhalten Tequila und Mezcal eine Bühne – mit einer Vielfalt an Sorten, spannenden Interpretationen und kreativen Cocktails, die die aromatische Bandbreite Mexikos ins Glas bringen sollen. Von klassischen Margaritas bis hin zu modernen Kreationen soll alles dabei sein.
Ruhm durch den R(h)um Award
Ein weiteres Novum in diesem Jahr: Der European R(h)um Award findet erstmals in Wien statt und wird direkt im Rahmen des Festivals vergeben. Eine internationale Fachjury verkostet und kürt live vor Ort den besten Rum Europas. Neu ist auch die Versteigerung, bei der live vor Ort besondere Rum-Raritäten von den Gästen ersteigert werden können. Wer auf Entdeckungsreise gehen möchte, kann sich einem der Rum-Walks anschließen: In kleinen Gruppen führen erfahrene Rum-Connoisseurs zu fünf ausgewählten Ständen, wo nicht nur verkostet, sondern auch gefachsimpelt und genossen wird.
Der Vorverkauf für das Festival in der „Extra Large“ Ausgabe hat bereits gestartet. Auch dieses Jahr gibt es die Gruppenaktion: beim Kauf von fünf Tickets gibt es eines gratis dazu. Tickets sind hier erhältlich.