Holger Jöckel ist neuer CEO von Metro Österreich. Der 46-Jährige übernimmt mit 1. Oktober 2026 die Gesamtverantwortung für das Österreich-Geschäft und folgt auf Thierry Guillon-Verne, der nach rund zweieinhalb Jahren an der Spitze eine neue internationale Aufgabe innerhalb der METRO Gruppe übernimmt. Welche Funktion Guillon-Verne künftig konkret bekleiden wird, teilte das Unternehmen nicht mit.

Jöckel kennt das Unternehmen und den österreichischen Markt bereits aus seiner bisherigen Funktion. Seit März 2024 gehörte er der Geschäftsführung von Metro Österreich an und verantwortete als CFO die Finanzagenden. Für Metro arbeitet er bereits seit 2016: Zunächst war er als Director Value Creation für Polen und Ungarn tätig, 2019 wechselte er als CFO zu Makro Polen.

Werbung
Drei Städte, eine Hotelmarke: Mit Maritim durch Bayern
Mit den Maritim Hotels lässt sich Bayern über München hinaus entdecken: Neben der Landeshauptstadt bieten auch Ingolstadt und Würzburg attraktive Möglichkeiten für Städtereisen, Stopover und Rundreisen durch Deutschland.

Jöckel war bereits bisher maßgeblich in das Projekt „Philadelphia“ eingebunden. Hinter dem internen Projektnamen verbirgt sich eine umfassende Harmonisierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen. Das Ziel: Großmarkt, Belieferung, Onlineshop und weitere digitale Services sollen stärker miteinander verzahnt werden. Internationale Systeme und Werkzeuge, die in anderen Metro-Ländern bereits eingesetzt werden, sollen damit auch in Österreich verfügbar werden.

Auch an der Konzernspitze wechselt der Chef

Der Wechsel in Österreich fällt mit einem Führungswechsel auf Gruppenebene zusammen. Ebenfalls mit 1. Oktober übernimmt Eric Riegger den Vorstandsvorsitz der Metro AG. Er war bisher CFO des Konzerns und folgt auf Steffen Greubel. Damit setzt Metro sowohl auf Gruppenebene als auch in Österreich auf interne Nachfolger, die aus dem Finanzressort kommen. Die konzernweite sCore-Strategie bildet dabei den Rahmen für den Umbau hin zu einem stärker verzahnten Großhandelsmodell aus Märkten, Belieferung und digitalen Angeboten.

Auch Jöckels bisherige Position in Österreich wurde neu besetzt. Jens Schumacher übernimmt mit Oktober die Funktion des CFO und wird Mitglied der Geschäftsführung von Metro Österreich. Er arbeitet laut Unternehmen seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen internationalen Funktionen innerhalb der Metro Gruppe.

Metro betreibt in Österreich 16 Großmärkte sowie ein Lieferdepot und beschäftigt rund 2.300 Vollzeitarbeitskräfte. Rund 37.000 Food- und Nonfood-Artikel umfasst das Sortiment. Für das Geschäftsjahr 2023/24 weist METRO Österreich einen Umsatz von 914 Millionen Euro aus.