Wäschequalität hat zentrale Bedeutung

Hotel
20.06.2013

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Qualität der Wäsche wird vom Gast gleichgesetzt mit der Qualität des Hotels. Qualität und Sauberkeit der Wäsche spielen für die Gäste in österreichischen Hotel- und Beherbergungsbetrieben eine zunehmend zentrale Rolle.

Die Reinigung der Wäsche in einer betriebsinternen Wäscherei wird in diesem Zusammenhang als starkes Qualitätsmerkmal betrachtet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage von marketagent.com im Auftrag von „Klasse Wäsche", einer Informationsplattform über Vorteile hauseigener Wäschereien in Hotellerie oder Gastronomie.

Kernaussage 1: Qualität der Wäsche ist gleich Qualität des Hotels

Bei der repräsentativen Umfrage unter 506 webaktiven Personen, die zumindest drei Nächte jährlich privat oder beruflich in einem österreichischen Hotel verbringen, ergibt sich ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Qualität der Hotelwäsche und der allgemeinen Qualität des Hotels. 34,8 Prozent der Befragten stellen diesen Zusammenhang „auf jeden Fall" her. 57,7 Prozent sehen hier „eher schon" eine Verbindung. In Summe betrachten also neun von zehn Gästen die Qualität der Hotelwäsche als repräsentativ für die gesamte Qualität des Hotels.

Kernaussage 2: Die Qualität der Hotelwäsche wird wahrgenommen
Vor diesem Hintergrund ist weiters festzustellen, dass die Hotelgäste die Qualität der Wäsche bewusst registrieren. Hier geben 54,9 % der Befragten an, „fast immer" auf die Wäsche und die Hotel-Textilien zu achten. Besonderes Augenmerk auf die Wäsche legt übrigens die Altersgruppe über 50 Jahre.

Kernaussage 3:  Bettwäsche ist die Nummer eins
Im Detail zeigt sich dabei, dass besonders der Zustand der Bettwäsche bewusst registriert wird. 89,9 % der Gäste achten besonders darauf. An zweiter Stelle (89,2 %) wird die Qualität der Handtücher registriert. An dritter Stelle (53,3 %) rangiert die Beschaffenheit der Tischwäsche, Stoffservietten im Restaurant. Fast jeder zweite Gast (49 %) nimmt die Qualität des Bademantels im Zimmer wahr. Auffallend: Für die 60- bis 69-jährigen Hotelgäste ist die Bettwäsche mit fast 97 % das Top-Thema. Frauen achten mit fast 90 % geringfügig mehr auf die Handtücher als Männer (88,6 %). Für sechs von zehn Gästen in der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen ist wiederum ein schön gedeckter Restauranttisch besonders wichtig.

Kernaussage 4:
Sauberkeit und Hygiene sind am wichtigsten bei der Hotelauswahl
In Zusammenhang mit der Qualität der Hotelwäsche steht auch die starke Bedeutung von Sauberkeit und Hy-giene bei der Hotelauswahl. Für 80,8 % aller Befragten ist dies das Hauptkriterium bei der Auswahl eines Hotelbetriebes. Das Preis-Leistungs-Verhältnis rangiert mit 67,6 % dabei auf Platz zwei. Auf Platz drei liegt, in Relation dazu nahezu schon etwas abgeschlagen, die Verpflegungsform (48,2 %).