Knalleffekt

Metro darf AGM-Standorte übernehmen

C&C
26.04.2022

Jetzt ist es fix: Das Kartellgericht in Wien hat die Übernahme von mehreren AGM Großmärkten inklusive der Zentralbereiche in Bergheim und Wr. Neudorf durch Metro Österreich freigegeben. Es gibt aber ein großes Fragezeichen.
Symbolfoto: Übernahme der AGM durch Metro

Das kommt für die Mitbewerber etwas überraschend: Das Kartellgericht in Wien hat die Übernahme von 7 AGM-Großmärkten inklusive der Zentralbereiche in Bergheim und Wr. Neudorf durch Metro Österreich freigegeben. Der Beschluss ist rechtskräftig. Konkret geht es um die Standorte in Graz, Hartberg, Spittal/Drau, Liezen, Neusiedl/See, Wiener Neustadt, St. Pölten. Laut Bundeswettbewerbsbehörde müssen die Niederlassungen in Bludenz und Klagenfurt an die Konkurrenz abgegeben werden. Hier gilt es, gerichtliche Auflagen umzusetzen. Das Closing soll zeitnah erfolgen.

Alle zugehörigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten und der in Bergheim und Wr. Neudorf ansässigen Zentralbereiche sollen zudem übernommen werden. 

„Durch die Auflagen können sowohl die wettbewerblichen Bedenken ausgeräumt werden als auch bleiben die Standorte für den Wettbewerb erhalten“, so die derzeitige BWB-Interimschefin Natalie Harsdorf-Borsch. Der Lebensmittelgroßhandel sei für die Gastronomie und Hotellerie sowie Konsumenten von „zentraler Bedeutung“, und deswegen habe die Bundeswettbewerbsbehörde „besonderes Augenmerk auf wettbewerbliche Auswirkungen“ dieser Fusion gelegt.

Metro baut Marktpräsenz aus

Xavier Plotitza, CEO Metro Österreich: „Ich freue mich sehr und besonders darüber, dass wir unsere Marktpräsenz in Österreich mit einem erfahrenen Großhandels-Team deutlich ausbauen und so auch einen nahtlosen Übergang für Kunden bieten. Wir wachsen und was noch wichtiger ist, wir werden schneller und besser, mit noch mehr Profis in der Mannschaft. Mit dem Weiterbetrieb der Standorte und dem Ausbau des Belieferungsgeschäftes vertieft Metro Österreich die Kompetenz im Gastro-Großhandel mit Fokus auf die Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heiße ich herzlich willkommen im Team Metro!“

Bestehende Kunden müssen laut Metro in puncto Sortiment mit keinen großen Veränderungen rechnen. Eigenmarken der REWE werden durch ähnliche Produkte aus der Metro-Welt ersetzt, die beliebtesten AGM Eigenmarken bleiben vorerst im Regal. Bestehende Vereinbarungen und vorhandene Ausschreibungen sollen in vollem Umfang erfüllt werden. Etwaige Anpassungen im Sortiment sollen "ausschließlich zum Vorteil aller Beteiligten und nach einer entsprechenden
Analysephase im intensiven Austausch mit den Kunden in der Region vorgenommen werden".