Luis´ Gardens in Kaprun

Innovatives Konzept mit Indoor Farming

Nachhaltigkeit
06.02.2023

Der Hotelier Benedikt Roos macht mit seinem einzigartigen Restaurant-Konzept „Luis‘ Gardens“ in Kaprun Indoor Farming erlebbar: eine Vielzahl an außergewöhnlichen Pflanzen geben dem Gast das Gefühl, in einem bezaubernden Garten zu sitzen.
Luis Garden

Und diese Kräuter, Sprosse und Salate aus der Indoor Farm mitten im Lokal findet der Gast dann direkt wieder auf den Tellern. Dort geben sie modernen internationalen Gerichten wie Curry, Wok-Gemüse oder Hummus sowie regionalen Spezialitäten das gewisse Extra. „Bei Microgreens und Sprossen handelt es sich ‚lediglich‘ um ein geschmacksverstärkendes und dekoratives Element eines Gerichtes. Dieses auf eine kilometerweite Reise aus fernen Gewächshäusern zu uns in die Berge zu transportieren, war mir schon immer ein Dorn im Auge. Als ich durch meine lokalen Partner von bloom.s Vertical Indoor Farm GmbH auch noch gelernt habe, wie simpel der eigene Anbau ist, war für mich klar, dass wir den ehemaligen gläsernen Weinraum mitten im Restaurant umfunktionieren müssen“, erklärt Benedikt Roos, Geschäftsführer des Mountain Hotel Luis. 

Luis Garden
 Luis´ Gardens bietet seinen Gästen regionale Pinzgauer Schmankerl sowie moderne internationale Gerichte.

Das Garten-Feeling, die Indoor Farm und die Verwendung der Microgreens machen für Gäste das nachhaltige Konzept direkt erlebbar. Sie sind herzlich eingeladen, die Indoor Farm zu betreten und dort mit allen Sinnen die innovativen, schmackhaften Kräuter zu entdecken. Es werden hier nicht nur 100% pestizidfreie und CO2-neutrale Sprossen, Microgreens und Kräuter angebaut, sondern auch weitergegeben: nach dem Besuch kann man sich direkt im Shop ein Starter-Set für die Fensterbank zuhause mitnehmen. Die Gäste fühlen sich wohl im „Garten-Feeling“ mitten in Kaprun, das neben der einladenden Einrichtung und Dekoration auch immer wieder mit einem neuen Darbietungsangebot überrascht. Aktuelle Renner sind der Aperitif aus der Gießkanne oder das Dessert im süßen Blumentöpfchen.