Um- und Neubau

Das Mega-Projekt des Simon Taxacher

Unter dem Namen "AlpenParks Hotel & Apartment Taxacher" positioniert sich der Spitzenkoch mit seinem Betrieb neu. Wird das gelingen?
Das AlpenParks Hotel&Apartment Taxacher in Kirchberg i. Tirol

Das Traditionshaus "Hotel Rosengarten" in Kirchberg in Tirol war gestern. Die Zukunft heißt "AlpenParks Hotel & Apartment Taxacher". Ja, es ist ein gravierender Eingriff, der an der ursprünglichen Immobile erfolgen wird. Aber "gravierend" bedeutet nicht, dass es schlechter wird. Es wird in jedem Fall anders.

Stefan Rohrmoser, Simon Taxacher
 Stefan Rohrmoser und Simon Taxacher.

Im Frühjahr 2023 starten die Bauarbeiten für den Neu- und Umbau des Traditionshauses. Simon Taxacher muss man in der Branche niemandem vorstellen. Der mit Hauben und Sternen ausgezeichnete Tiroler Koch arbeitet bei seinem neuen Projekt mit der österreichischen AlpenParks Gruppe an einem neuartigen Hotel- und Apartment-Konzept.

Das neue Haus soll 37 luxuriöse Apartments und 23 Superior Doppelzimmer bekommen. Eröffnet wird das Hotel im Dezember 2024. Die Apartments bieten einen Rundblick über die Kirchberger Hausberge. Im Mittelpunkt steht, wie nicht anders zu erwarten, die Kulinarik. Das Zwei-Hauben-Bistro und das Restaurant sollen weiter Maßstäbe setzen.

Das Haus soll auch durch sein Interior Design im Stil von "alpinem Chic" überzeugen. Warme Hölzer, alpiner Stein und behagliche Stoffe spielen hier die Hauptrolle. Das Hotel verfügt außerdem über einen SPA-Bereich mit Indoor-Pool, Sauna, Dampfbad sowie Kosmetik- und Behandlungsräumlichkeiten. Bis zur Wintersaison 2024 sollen noch eine Tiefgarage und ein Sport-Shop hinzukommen.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Neuausrichtung liegt auf Nachhaltigkeit und ESG (Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung). Das neue Hotel soll diese Kriterien in allen Bereichen erfüllen.