Podcast

Was bedeuten die neuen Sinus-Milieus für meinen Betrieb?

Die großen Themen rund ums Hotelmanagement, analysiert im wöchentlichen Podcast „Smart Hotel Key“ von Marco Riederer: Die ÖGZ ist einmal im Monat zu Gast und fasst hier die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Infografik zu Zielgruppen

Seit gut 20 Jahren lotet das Wiener Marktforschungsinstitut Integral die Sinus-Milieus aus. Dabei handelt es sich genau genommen um zehn Lebenswelten, die Österreich ausmachen. 

Warum die Sinus-Milieus nicht nur für die Sozialforschung spannend sind, sondern auch für Hotelbetreiber, das hat Marco Riederer in seinem Podcast „Smart Hotel Key“ (Folge 102) gemeinsam mit Bertram Barth und Alexandra Mossakowski vom Integral Institut analysiert. 

Das Sinus-Modell fasst Menschen zusammen, die ähnlich denken, wohnen, konsumieren und wählen. Im Laufe der Zeit ändern sich Vorlieben, alte Werte verblassen, neue Generationen tauchen auf. Das hat Auswirkungen auf Lebensstil, Konsum- und Urlaubsverhalten und Einstellungen zu fast allem: Politik, Gesellschaft, Familie etc.

Kernaussagen im Podcast

  • Nachhaltigkeit ist ein Thema von allgemeiner Relevanz geworden. Es gibt kein Milieu, das sich entziehen kann, jedoch gehen sie unterschiedlich damit um.
  • Das Thema Nachhaltigkeit, das früher im Postmateriellen-Milieu zentriert war, ist deutlich breiter geworden. Nachhaltigkeit wird mittlerweile stark als Klima- und Umweltschutz verstanden und ist in der breiten Gesellschaft angekommen.
  • Die Wende hin zu gesellschaftlicher Mitbestimmung geht Hand in Hand mit der zunehmenden Konjunktur des Themas Nachhaltigkeit.
  • Speziell bei den Progressiven Realisten spielt das Gemeinwohl eine große Rolle. Sie haben das breiteste Konzept für eine soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Sie legen außerdem sehr viel Wert auf Diversität.
  • Den Adaptiv-Pragmatischen ist die Nachhaltigkeit natürlich wichtig, aber sie muss praktisch sein. 

Tool für Unternehmer

Sinus-Milieus sind ein Tool, das Unternehmer dabei unterstützt, Wünsche und Bedürfnisse der Gäste zu erkennen. Als touristisches Unternehmen kann man sich an den Gruppierungen orientieren und herausfinden, was Gästen wichtig ist. Worauf legen sie Wert, was ist für sie ein absolutes No-Go? Wo erreicht sie Werbung? Auf dieser Basis lässt sich eine Guest-Experience gestalten, die genauso ist, wie sie die Gäste wünschen. 

Tipp: Die ÖGZ ist im Podcast  „Smart Hotel Key“ zu Gast und hat beim Thema nachgehakt: 
smarthotelkey.at/nachgefragt

Der Podcast "Smart Hotel Key"

Marco Riederer
Marco Riederer behandelt in seinem Podcast „Smart Hotel Key“ aktuelle Hotelmanagement-Themen. Die ÖGZ ist regelmäßig zu Gast.

Jetzt reinhören: smarthotelkey.at