Weil es cool ist, ein Koch zu sein

Ausbildung
25.10.2022

 
Das Hotel Rauter in Matrei in Osttirol holt seine künftigen Mitarbeiter mit interessanten Betriebsbesuchen schon in der Mittelschule ab.
Wenn die Schule in den Betrieb kommt: Gute Ausbildung wird in die Auslage gestellt.

Wer die Jugend auf seiner Seite hat, dem gehört die Zukunft. Genau da setzt man beim Hotel Rauter in Matrei in Osttirol an. „Nur wenn wir in einer Region gemeinsam an einem Strang ziehen, kann man die positive Stimmung erzeugen, die es braucht, um erfolgreich Tourismus zu machen“, meint Hausherr Michael Obwexer. 

Ein wichtiger Punkt dabei sei es, deN Jungen die schönen Seiten der Berufe in der Gastronomie näherzubringen. „Ich möchte den 13- bis 14-jährigen in der Mittelschule sagen, dass es cool ist, Koch oder Oberkellner in einem Osttiroler Lokal zu sein“, so Obwexer. Er möchte nicht nur, er tut es auch. So veranstaltet er für den Polytechnischen Lehrgang als auch für die Neue Mittelschule Betriebsbesichtigungen bei denen mögliche Lehrberufe in seinem Betrieb Schülern anschaulich präsentiert werden. Küchenchef Max von Triel zeigt den Jugendlichen dabei, wie es in einer Restaurantküche zugeht. Der Haubenkoch zaubert ihnen dabei bei einem Schaukochen auch immer gleich ein paar Gerichte auf den Teller.

„Max ist da ein wahrer Goldschatz, man spürt dass er mit Leidenschaft Koch ist und das kann er den Jugendlichen authentisch vermitteln“, meint Obwexer. Die alljährlichen Schnuppertage sind erfolgreich. Es melden sich zahlreiche Schüler für das Berufspraktikum im Poly beim Rauter.  Ein Mädchen im ersten und ein Bursch im zweiten Lehrjahr stammen aus der Aktion und verstärken nun die Küchenmannschaft und fungieren als Botschafter. Im Hotel Rauter werden neben Köchen auch Servicefachkräfte und HGA (Hotel und Gastgewerbeassistenten) ausgebildet.