Tagungen

Kongressindustrie erlebte bemerkenswertes Comeback

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05.06.2023

Österreichs Kongress- und Tagungsindustrie ist im Vorjahr fast vollständig auf das Vor-Corona-Niveau zurückgekehrt.
Kongress Besucher

Mit einer Verdoppelung der Veranstaltungen und einer deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahl im Vorjahr gibt die Kongress- und Tagungsindustrie ein mehr als starkes Lebenszeichen von sich. Das ist dem kürzlich veröffentlichten Meeting Industry Report Austria (mira) zu entnehmen. 2022 verzeichnete Österreich nach dem Corona-bedingten Einbruch eine beeindruckende Wiederaufnahme der Veranstaltungen. Nach der Stilllegung im Jahr 2020 fanden im vergangenen Jahr knapp 21.000 Veranstaltungen statt – ein beeindruckender Anstieg von mehr als 100% gegenüber dem Vorjahr. Es zog 1,35 Millionen Teilnehmer*innen an, was einem Zuwachs von 170% entspricht. Dieser Aufwärtstrend in der "Meetings, Incentives, Conferences and Exhibitions" (MICE) Branche ist mehr als ein Hoffnungsschimmer.

Gerhard Stübe (Präsident des Austrian Convention Bureaus) und Sandra Neukart (Chief Operating Officer der Österreich Werbung)
Gerhard Stübe (Präsident des ACB) und Sandra Neukart (Chief Operating Officer der Österreich Werbung).

"Die Branche hat ihre Widerstandsfähigkeit und ihr Wachstumspotential unter Beweis gestellt", betont Gerhard Stübe, Präsident des Austrian Convention Bureau. Während die Branche beinahe den vollständigen Einbruch überwunden hat, liegt die wirkliche Herausforderung nun darin, sich auf den internationalen Wettbewerb vorzubereiten, der intensiver denn je ist.

Auch die grüne Wende ist in der österreichischen Tagungsindustrie zu spüren. Im Jahr 2022 haben sich die Green Meetings mehr als verdoppelt. Eine beeindruckende Zahl von 136 Veranstaltungen wurde nach den Kriterien der Umweltzeichenrichtlinie 62 als umweltfreundlich zertifiziert. "Wir sehen ein großes Interesse daran, die gesamte Wertschöpfungskette von Meetings und Konferenzen entsprechend den Nachhaltigkeitskriterien zertifizieren zu lassen", erklärt Stübe.

Um Österreichs Stellung in der MICE-Branche zu stärken, haben die ACB und die ÖW ihre Kräfte gebündelt. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, den Tagungsstandort nach der Coronakrise weiter zu stärken und für die Zukunft zu rüsten. "Unsere neu gestaltete Zusammenarbeit ist ein Bündnis, das darauf abzielt, Österreich als Meeting-Hub zu positionieren, insbesondere nach dem Game-Changer Corona", betonen Sandra Neukart, COO der Österreich Werbung, und Stübe.

Maßnahmen

„Als Österreich Werbung ist es unsere Zielsetzung, die Tagungsbranche nachhaltig zu unterstützen und sie für die Zukunft aufzustellen. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir zielgerichtete Initiativen gesetzt, um den Erfolg der Branche langfristig sicherzustellen. Dazu zählen beispielsweise die Präsenz des Tagungslandes Österreich auf internationalen Fachmessen wie der IMEX in Frankfurt und ‚The Meetings Show‘ in London, reichweitenstarke Kommunikationsaktivitäten wie eine Image-Kampagne in Deutschland, Großbritannien und Österreich und Maßnahmen im Bereich Innovation, wie etwa der auf Extended Reality basierende Messestand der Zukunft, der erstmals auf dem Österreichischen Tourismustag präsentiert wurde“, ergänzt Neukart.