Burgenland Tourismus

Aufwärtstrend setzt sich im März fort

Burgenland
28.04.2023

Mit 149.745 Nächtigungen erreichte der heurige März ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von Jänner bis März 2023 wurden rund 428.795 Übernachtungen gezählt. Dies entspricht einem Zuwachs von 14,3 Prozent im Vergleich zu 2022
Burgenland Tourismus

Die Tourismuszahlen zeigen einen anhaltenden Aufwärtstrend im Burgenland, wie aus den neuesten Zahlen der Landesstatistik und der Statistik Austria hervorgeht. „Das Burgenland hat sich längst als Tourismusdestination positioniert. Die neuesten Zahlen zeigen wieder, dass das Interesse für unser Bundesland als Reiseziel ungebrochen hoch ist", so Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil. „Wir werden weiterhin alles dafür tun, um diesen Trend fortzusetzen und die Tourismuswirtschaft im Burgenland zu fördern und zu unterstützen. Mit der neu eingeführten Burgenland Tourismus Mitarbeiter Card zum Beispiel haben wir einen wichtigen Schritt gesetzt, um das Arbeitsumfeld im Tourismus aufzuwerten und das Burgenland als Marke noch weiter zu stärken.“ Die burgenländischen Tourismusbetriebe haben im März 2023 149.745 Übernachtungen und 55.046 Ankünfte verzeichnet und kommen damit bei den Nächtigungen bis auf 8,3 Prozent an das bisherige Rekordjahr 2019 heran. Im Österreich-Vergleich zu 2019 bedeuten diese Zahlen für das Burgenland den vierten Platz, hinter Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark. 

Tourismusbranche normalisiert sich 

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel erklärt: „Die März Nächtigungsstatistik zeigt deutlich, dass sich die Tourismusbranche im Burgenland auf einem guten Weg der Erholung befindet. Die früh einsetzende Frühlingssaison hat dazu beigetragen, dass viele Menschen Kurzurlaube in unserer Region verbracht haben. Die Kombination aus Rad, Therme, Natur sowie Wein und Kulinarik ist weiterhin sehr gefragt, das gibt uns Zuversicht für die kommenden Monate. Veranstaltungen wie beispielsweise das See Opening am kommenden Wochenende, der Weinfrühling oder das ‚Aufblühen‘ im Südburgenland sowie aktuelle Auftritte in der Schweiz oder beim Burgenland Kul(t)inarium in Wien zielen darauf ab, das Urlaubsland Burgenland zu bewerben und die Attraktivität für Gäste zu steigern.“