Austria Center Vienna feiert Außenumbau

Wien
01.06.2023

Österreichs größtes Kongresszentrum feiert seine Wiedereröffnung. Auch die Geschäfte sind fast wieder auf Vorkrisenniveau.
ACV neuer Eingang

Im Austria Center Vienna spiegelt sich dieser Tage die Hoffnung eines Neubeginns wider: Lebende, grüne Wände, pulsierende LED-Displays und vier glänzende neue Aufzüge - Symbole für die Erneuerung und den Optimismus, die im Herzen des größten Kongresszentrums Österreichs zu finden sind.

Nach jahrelanger Renovierung hat das Austria Center Vienna den letzten Baustein in seinem mehrjährigen Außenumbau fertiggestellt: den neuen Haupteingang. Mit einem Preis von 7 Millionen Euro signalisiert die Modernisierung nicht nur die Wiederbelebung des Kongresszentrums nach der Covid-19-Krise, sondern auch den entschlossenen Schritt in eine digitalisierte, nachhaltige Zukunft.

"Wir konnten sämtliche Arbeiten bei laufendem Betrieb durchführen und mit Fertigstellung des Haupteingangs nun den Außenumbau erfolgreich abschließen", erklärt Michael Rotter, Vorstand für Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung. Der neue Haupteingang, gekennzeichnet durch eine monumentale 90 Quadratmeter große LED-Wall, verbindet den Vorplatz mit der 2022 fertiggestellten Eingangshalle. Zugleich ermöglichen neue Treppen und vier neue Lifte eine problemlose und barrierefreie Ankunft und Abreise.

ACV Wien
Die Frische von zwei 'Greenwalls' im Eingangsbereich begrüßt ab sofort die Besucher des ACV.

Testimonial für grünes Engagement

Das Konzept des neuen Eingangsbereichs ist durch die digitale Zukunft inspiriert, aber nicht von der Notwendigkeit der Nachhaltigkeit entkoppelt. Die Fassade wird von zwei "Greenwalls" eingerahmt, die mit automatischen Bewässerungssystemen ausgestattet sind, ein lebendiges Testimonial für das grüne Engagement.

"Die Digitalisierung eröffnet komplett neue Möglichkeiten im Veranstaltungsbereich. Aber mindestens ebenso wichtig ist das Angebot nachhaltiger Events. Langfristig ist es unser Ziel, sämtliche Veranstaltungen im Austria Center Vienna als Green Meetings durchzuführen“, sagt Susanne Baumann-Söllner, Vorstandssprecherin des Austria Center Vienna.

Vorkrisenniveau

Aber nicht nur architektonisch sieht das Kongresszentrum eine Wiederbelebung. Trotz der Herausforderungen der Jahre 2020 und 2021 konnte das Austria Center Vienna im Jahr 2022 fast das Vorkrisenniveau von 2019 erreichen, mit Umsätzen von etwa 13 Millionen Euro und knapp 62.000 internationalen Teilnehmern.

"Der Wunsch nach Präsenzveranstaltungen inklusive echtem Event-Erlebnis und persönlichem Austausch ist nach der rund zweijährigen Krise sehr stark zu spüren", berichtet Baumann-Söllner. Sie prognostiziert eine weitere Steigerung für das laufende Jahr und äußert Optimismus, die Zahlen von 2019 sogar zu übertreffen.