Tourismus

Bier-Podcast hilft Tourismusregion Innviertel

Eine neue Podcastreihe der Bierregion Innviertel soll nicht nur Bierwissen vermitteln, sondern auch über die Biersommelier-Ausbildung informieren und Bierwirte vor den Vorhang holen.
Biergläser und Personen, die damit anstoßen

Bier kann man nicht nur trinken. Man kann auch sehr gut darüber reden. Der „Innviertler Biermärz“, der mit all seinen Veranstaltungen ja coronabedingt ausfallen musste, hat ein Ersatzformat bekommen. Die „Bierregion Innviertel“ hat im Vorjahr erstmals auf Podcasts zum Thema Bier, seine Geschichte, Entstehung, Zutaten etc. gesetzt. Jetzt wurden vier neue Folgen aufgezeichnet. Dabei geht es um die Ausbildung zur Biersommelière bzw. zum Biersommelier und um den „Rieder Bierbummel“, außerdem stellen sich vier Bierwirtinnen und Bierwirte vor.

Bierwirte vor den Vorhang

„Auch mit den Podcasts verfolgen wir das Ziel, das Bier in seiner ganzen Vielfalt in der breiten Masse zu etablieren und ihm so den Stellenwert zu geben, den es in unserer Region hat“, sagt Diplom-Biersommelier Karl Zuser jun. vom „Biergasthof Riedberg“ in Ried im Innkreis. Auch bei der Neuauflage der Bier-Podcasts führt er mit seinen Gesprächspartnern launige Gespräche, bei denen natürlich auch das Wissen nicht zu kurz kommt.

Biersommelier-Ausbildung

Man erfährt, wie man sich in der Rieder Brauerei zur Biersommelière/zum Biersommelier ausbilden lassen kann oder welche Schmankerl der „Rieder Bierbummel“ bietet. Othmar Zeilinger vom „Loryhof“ in Wippenham, Christian Träger vom gleichnamigen Rieder Braugasthof, Sigrid Schachinger vom „Gasthof zum Mitterhofer“ in Waldzell und Jürgen Grünsteidl vom Restaurant „Genusswerk“ in Kirchheim am Innkreis plaudern aus dem Nähkästchen und über ihre Erfahrungen mit der „Bierregion Innviertel“.

Bierregion Innviertel