Künstliche Intelligenz

Erste rein KI basierte touristische Werbekampagne

Werbung
15.02.2023

Die Wörthersee-Rosental Tourismus und ContentKumpanei.com kooperieren bei innovativer KI-Videowerbekampagne. Das Video wird in diesem Frühjahr in einer Google Ads-Kampagne eingesetzt.
Werbung
Das Bild ist KI basiert und soll einen Wanderer am See zeigen.

Der Geschäftsführer von Wörthersee-Rosental Tourismus, Roland Sint, und Daniel Gollner von ContentKumpanei.com haben sich zusammengetan, um die erste Video-Werbekampagne mit KI-Technologie zu entwickeln. ChatGPT generierte die Story und das Voiceover, während KI-Tools (Künstliche Intelligenz) wie Dall-E, Midjourney und Bluewillow die Bilder produzierten. Roland Sint zeigt sich begeistert; "KI verändert unser aller Leben, und zwar nicht nur bei manuellen Tätigkeiten, sondern auch bei Wissensarbeitern und Kreativen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie KI den Wörthersee interpretiert und wie schnell das Storyboard und die Visuals zusammenkamen. Die Zukunft ist da, ob es uns gefällt oder nicht, und ich wollte so schnell wie möglich mit dieser Technologie experimentieren, um rasch zu lernen.“

Video thumbnail

Das Voiceover des Videos wurde mit KI-Text-zu-Audio-Tools erstellt, und auch die Musik wurde von KI komponiert. Das Video wird in diesem Frühjahr in einer Google Ads-Kampagne eingesetzt, die von KI optimiert wurde, um die Zielgruppe in städtischen Gebieten wie Wien und München zu erreichen. Die Kampagne wird auch weiterhin von KI optimiert werden. Als Sprache für den Spot wurde bewusst Englisch gewählt, da alle KI-Tools am besten auf Englisch funktionieren und der Spot auf ein englischsprachiges Publikum ausgerichtet ist.

Dieser Text basiert auf einer Presseaussendung, die ebenfalls mit KI generiert wurde.