Einige Hilfsprogramme wie der Verlustersatz oder die Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie gehen bis Jahresende weiter. „Der Finanzminister hat gesagt, er wird sich das anschauen“, sagt Bundeskanzler Alexander Schallenberg. Hinter den Kulissen wird immer klarer, dass die Hilfen vermutlich verlängert werden. Für die Tourismusbranche geht es hier vor allem um eine Verlängerung der reduzierten Mehrwertsteuer, die eine branchenspezifische Hilfe ist.

Hier fordert die Branche eine Verlängerung. Ein Argument einer der Verhandlungen nahe stehenden Person gegenüber gast.at: Viele Betriebe haben aufgrund der Lockdowns die reduzierte Mehrwertsteuer noch gar nicht richtig mitbekommen.

Werbung
Independent Hotel Show Munich: Wo die Zukunft der Hotellerie Gestalt annimmt
Am 16. und 17. September 2026 wird das MOC München zum Treffpunkt für die unabhängige Hotellerie im DACH-Raum.

Stornos kommen

Von einer regelrechten Stornowelle ist bereits Wiens Hotelleriebetroffen. Im Jänner sind laut einer Aussednung der WKW nur acht Prozent der Zimmer gebucht. Die Branche benötigt dringend Unterstützung, um zu überleben.