Schülergesundheit

HLW19 ist ausgezeichnete Wasserschule

Auszeichnung
27.02.2024

Die Strassergasse setzt auf gesundes und nachhaltiges Essen. Für dieses Engagement wurde die HLW19 gleich zweimal ausgezeichnet.
Wasserschule

Ab jetzt trinken alle in der Schulgemeinschaft der HLW 19 vorzugsweise Wasser aus der eigenen Trinkflasche. Dafür wurde am 19. und 20.2.2024 ein Workshop mit der 3 FSB unter Betreuung von Sandra Fischill BEd. durchgeführt und für alle Schüler*innen und alle Lehrkräfte sowie dem übrigen Schulpersonal, kostenlos eigene Wasserflaschen ausgeteilt. Wasser trinken an der Schule ist eine effektive Maßnahme der Gesundheitsförderung. An einer Wasserschule trinken Schüler*innen als auch alle in der Schule tätigen Personen ausreichend Wasser anstatt zuckerhaltiger Getränke. Dafür werden dahingehend auch die Getränkeautomaten umgestellt und dafür die Vorschlagsliste von SIPCAN (Initiative für ein gesundes Leben) herangezogen. Fachvorständin Andrea Krieger unetrstreicht die Wichtigkeit der Initiative: "Es freut mich, dass die Ernährungswirtschaft im heurigen Schuljahr mit einer weiteren Initiative, neben der SIPCAN Zertifizierung unserer Schulverpflegung, nun auch das Wassertrinken an der Schule als eine effektive und nachhaltige Maßnahme der Gesundheitsförderung schaffen. Gesundheit entsteht dort, wo Menschen leben und arbeiten. Ein gesundes Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen, ist das Ziel der schulischen Gesundheitsförderung. Im Fokus dabei stehen die gesunde Entwicklung der Schüler*innen, das Wohlbefinden der Lehrer*innen und des übrigen Personals an ihrem Arbeitsplatz sowie die gesunde Gestaltung des Schulalltags und des Schulklimas."

  • Wasser trinken fördert die Leistungsfähigkeit
    Kinder und Jugendliche trinken häufig zu wenig. Ein Flüssigkeitsdefizit führt zu Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und behindert das Lernen. Wer genug trinkt, kann besser und konzentrierter mitarbeiten.
  • Wasser trinken gilt als Schlüssel zur Vorbeugung von Adipositas und Karies
    Getränke sind oftmals eine Hauptzuckerquelle bei Kindern und Jugendlichen. So wollen wir an der HLW 19 von Anfang an gesundheitliche Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche erhöhen.
  • Wasser aus der Leitung spart Plastikmüll
    Zusätzlich wollen wir an der HLW 19 damit auch klimafreundlich agieren.
  • Das Leitungswasser in Wien hat hervorragende Qualität und ist zudem das am besten untersuchte Lebensmittel
    Die Kriterien für eine Wasserschule ist von der eine EU unterstützte Initiative.
HLW19
Ausgezeichnetes Essen an der HLW19

„Je früher gesunde Gewohnheiten eingeübt werden, desto besser. Durst mit Wasser zu stillen, ist eine davon.“

Fachvorständin Andrea Krieger

Nicht nur in den Pausen gesund

Im Zuge der SPICAN-Evaluierung wurde das gesamte Warenangebot des Vitalbuffets von SIPCAN wissenschaftlich überprüft. Dabei gibt es für das Team der Ernährungswirtschaft allen Grund zur Freude: Denn es wurde festgestellt, dass die Kriterien für eine gesundheitsförderliche Pausenverpflegung am Schulbuffet erfolgreich umgesetzt wurden. So wurde das Buffet für diese Leistung ausgezeichnet.

Und nicht nur das: Neben dem Schulbuffet konnte auch das Angebot für den Mittagstisch mit gesunden Gerichten überzeugen und wurde ebenfalls in diesem Check prämiert. Vom gesunden Pausenverkauf und dem ebenfalls ausgezeichneten Mittagstisch profitieren nicht nur die Jugendlichen, sondern die gesamte Schulgemeinschaft der HLW19. Fachvorständin Andrea Krieger: „Wir freuen uns über die Auszeichnung! Gleichzeitig bedanke ich mich an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit, bei den Betriebsküchenmanagerinnen, der Wirtschaftsleitung, dem EW Team und den eingeteilten Schüler:innen die unsere so ausgezeichnete Schulverpflegung betreiben.“