Kongresse

Tagungs-Boom: Wien steigt auf

Kongress
29.06.2023

Internationale Kongresse machen die österreichische Hauptstadt heuer zur Nr. 2 weltweit. Platz eins ist zum Greifen nah. Oder doch nicht?
Palais Ferstl

Wien, die "Stadt der Musik", setzt ihre Symphonie des Erfolgs fort, indem sie zu einem globalen Hotspot für internationale Kongresse aufsteigt. Nachdem die österreichische Hauptstadt bereits im Mai dieses Jahres den ersten Platz im Ranking der International Congress and Convention Association (ICCA) erreichte, hat die Union of International Associations (UIA) Wien nun ebenfalls als eines der globalen Top-Ziele für Konferenzen ausgezeichnet.

Laut der jüngsten Analyse der UIA zu internationalen Verbandskongressen, die als einer der bedeutendsten Benchmarks in der Branche gilt, hat Wien seine Position verbessert und landet im weltweiten Vergleich auf dem zweiten Platz. Mit insgesamt 252 Kongressen im Jahr 2022 hat die Stadt zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutgemacht, als sie noch auf dem vierten Platz lag.

Brüssel auf Platz 1

Doch wer führt die Liste an? Es ist Brüssel mit 570 Kongressen. Hinter Wien reihen sich Singapur, Tokio und Lissabon ein. Berücksichtigt wurden in dieser Bewertung sowohl physische als auch hybride und rein virtuelle Tagungsformate – ein Zeichen dafür, wie die Pandemie das Format internationaler Zusammenkünfte verändert hat.

"2022 blickt Wiens Meetingindustrie auf ihre beste Performance seit Ausbruch der Pandemie zurück", sagte Peter Hanke, Wirtschaftsstadtrat und Präsident des WienTourismus. "Die neuerliche Top-Platzierung in einem internationalen Ranking zeigt: Wien setzt seinen Weg als globale Meetingmetropole fort."

Diese positive Entwicklung hat Auswirkungen: Österreich rangiert mit 310 Kongressen weltweit auf Platz acht. Belgien führt die Länderliste an, gefolgt von den USA, Spanien, Japan, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Südkorea. "Die neuerliche Top-Platzierung Wiens in einem globalen, äußerst kompetitiven Umfeld führt einmal mehr die hervorragende Kooperation aller Player der Wiener Tagungsindustrie vor Augen", sagt Tourismusdirektor Norbert Kettner.