Österreich Werbung

Lisa Weddig verlässt die ÖW

Top-Artikel
07.11.2022

Nach eineinhalb Jahren als Chefin der Österreich Werbung nimmt Lisa Weddig Abschied - aus persönlichen Gründen.
Lisa Weddig

Als Managerin mit dem „Blick von außen“ ist Lisa Weddig vor eineinhalb Jahren als Chefin der Österreich Werbung angetreten. Und es waren nicht die einfachsten Zeiten. Weddig hat das Ruder in der schwersten Krise des Tourismus übernommen. Jetzt zieht sich die gebürtige Deutsche zurück. 

Weddig hat das Präsidium darüber informiert, dass sie die Österreich Werbung aus persönlichen Gründen verlassen will, um in ihre Heimat Deutschland zurückzukehren. „Das Präsidium der Österreich Werbung hat diese Entscheidung mit Bedauern zu Kenntnis genommen, hat Lisa Weddig doch seit Aufnahme ihrer Geschäftsführungstätigkeit im Juni 2021 mit sehr großem Engagement wichtige Weichenstellungen für die ÖW vorgenommen und Pläne für die Zukunft entwickelt“, erklärt Tourismus-Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann als Sprecherin des ÖW-Präsidiums.

Laut einem Kurier-Bericht könnten möglicherweise interne Umstände zum Abgang Weddigs beigetragen haben. Knapp die Hälfte der MitarbeiterInnen sollen unter ihrer Führung die ÖW verlassen haben – zum Teil freiwillig, zum Teil unfreiwillig. 

Lisa Weddig und Alexander Grübling
Lisa Weddig im Interview mit ÖGZ-Chefredakteur Alexander Grübling im September 2022.

Ausschreibung

Die Ausschreibung der ÖW-Geschäftsführung soll nun zeitnah erfolgen. Lisa Weddig wird noch bis 31. März 2023 für die Weiterführung der Geschäfte zur Verfügung stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll auch eine Entscheidung über die Nachfolge getroffen werden. 

ÖHV: "Danke an Weddig"

Ausdrücklichen Dank zollt ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer der scheidenden ÖW-Chefin. „Mit Lisa Weddig hatten wir an der Spitze der Österreich Werbung eine hochprofessionelle Managerin, die viel Schwung in die ÖW gebracht hat: Die Österreichische Hoteliervereinigung wünscht ihr das Beste für ihre persönliche und berufliche Zukunft“, so der ÖHV-Generalsekretär. Für ihre Nachfolge sei es notwendig, rasch eine überzeugende Person zu finden, die die Branche kennt, in so herausfordernden Zeiten Stabilität mitbringt und die Prioritäten richtig reiht: „Auf diese Person warten echte Mammutaufgaben.“