Oberösterreich
Oberösterreichs präsentiert Landes-Tourismusstrategie 2030
Bild oben: Die Landes-Tourismusstrategie 2030 – ein Quartett aus Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation und touristischer Ganzjährigkeit.
In der oberösterreichischen Tourismusbranche zeichnet sich mit der Einführung der Landes-Tourismusstrategie 2030 eine neue Ära ab. Der diesjährige OÖ Tourismustag, abgehalten in der Linzer Arena, markierte den Auftakt dieser ambitionierten Vision. Unter den Augen von 300 Gästen wurde die Blaupause für die zukünftige Ausrichtung der Branche präsentiert.
Vier Säulen
Die Strategie selbst steht auf vier tragenden Säulen: einer qualitativen Wachstumsorientierung, einer verstärkten Ganzjährigkeit des Angebots, der Förderung von Kooperationen und Allianzen sowie der Einbettung der Ziele in den Rahmen der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Markus Achleitner, Landesrat für Wirtschaft und Tourismus, betonte die Dringlichkeit, den touristischen Sektor dynamischer, mutiger und innovativer zu gestalten. Dies, so Achleitner, sei der Schlüssel zur Schaffung von mehr Wertschöpfung, Resilienz und Nachhaltigkeit.
Die vier Säulen werden durch konkrete Handlungsfelder untermauert:
- Die Entwicklung zeitgemäßer Angebots- und Motivfelder, die sowohl die natürliche als auch kulturelle Vielfalt Oberösterreichs widerspiegeln und an 365 Tagen im Jahr erlebbar machen.
- Die Stärkung der Mitarbeiterdynamik und Unternehmerkultur durch gezielte Impulse, die zur Weiterbildung und zum unternehmerischen Engagement anregen sollen.
- Die Aufladung der Marke Oberösterreich durch kraftvolle Marketinginitiativen, die sowohl im Inland als auch auf internationalen Märkten die Besonderheiten der Region hervorheben.
- Die Steigerung der Effizienz der touristischen Strukturen und Organisationen, um die Wettbewerbsfähigkeit Oberösterreichs zu erhöhen.
Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler sprach sich für eine breite Einbindung aller Ebenen der Gesellschaft aus, um das Ziel zu erreichen, eines der nachhaltigsten Tourismusländer zu werden. Die Strategie, so Kraus-Winkler, sei besonders zukunftsweisend, indem sie die Perspektiven aller Stakeholder abbildet und den Schulterschluss zwischen den Akteuren des Tourismus, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit betont.
Oberösterreichischer Tourismuspreis „NOTOS“ 2023
Innovative Tourismusbetriebe und Projekte, die bereits jetzt die künftigen Schwerpunktsetzungen der Landes-Tourismusstrategie 2030 umsetzen, konnten sich in den vergangenen Monaten um den Oberösterreichischen Tourismuspreis „NOTOS“ 2023 bewerben. Im Rahmen eines Festaktes beim OÖ Tourismustag wurden die von einer Fachjury ermittelten Preisträger ausgezeichnet.
In der Kategorie „Nachhaltiges touristisches Gesamterlebnis“ wurde die Mühlviertler Marken GmbH für die Entwicklung der „Bio-Entdeckertour durch das Mühlviertel“ mit dem „NOTOS“ prämiert. Die Kombination aus An- und Abreise mit der Bahn und einer E-Bike-Tour durch die Bioregion Mühlviertel überzeugte die Jurymitglieder. Die mehrtägige Radtour verbindet kulinarische Highlights mit sanfter Bewegung zu einem nachhaltigen Gästeerlebnis – so entsteht regionale Wertschöpfung im Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft und Tourismus.
Den „NOTOS“ der Kategorie „smart, digital, innovativ“ sicherte sich die Lindenhof GmbH in Spital am Pyhrn gemeinsam mit MOREMEDIA für die Digitalisierung der Customer Journey im Lindenhof. Der ganz auf Schulsport- und Ferienerlebnisse für Kinder spezialisierte Betrieb hat den gesamten Organisationsprozess für Lehrer, Eltern, Partnerbetriebe und den eigenen Betrieb mittels einer Onlineplattform und einer App vollständig digitalisiert – von Kalkulation und Zimmerplanung über regionale Aktivitäten bis hin zum automatisierten Gesamtabrechnungssystem und dem automatisch generierten Infobrief für Eltern.
Der erstmals vergebene „Publikumspreis powered by OÖNachrichten“ ging in der Kategorie „Betriebe“ an „Dilly – Das Nationalpark Resort“ in Windischgarsten.
In der Kategorie „Freizeiterlebnisse“ stimmte das Publikum für den „Verein Mountainbike Initiative Linz“ mit seiner nachhaltigen regionalen Mountainbike-Entwicklung für Oberösterreich.
Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024
Feierlich ausgezeichnet wurden auch die Landessieger des Österreichischen Innovationspreises Tourismus 2024, die damit automatisch am Bundeswettbewerb teilnehmen. „Cook up Kitchen“ von Viktoria Stranzinger steht für Nachhaltigkeit, Regionalität und Weiterbildung, die Kochbegeisterte mit der Leidenschaft für frische, regionale Küche ansteckt. Ebenfalls prämiert wurden die „KultiWirte“, bei denen die traditionelle oberösterreichische Wirtshauskultur im Mittelpunkt steht und die mit Initiativen wie dem eigens gebrauten „Kultbier“ und dem traditionellen Brausilvester die Gaststuben mit Leben füllen.