Ausblick

Um Mitarbeiter wie um Gäste werben

Tirol
09.01.2023

Neujahrsausblick: Mario Gerber und Karin Seiler präsentieren ihre Vorhaben für Tirol 2023.
Mario Gerber, Karin Seiler

Bild oben: Mario Gerber und Karin Seiler.

Tirols Tourismuslandesrat Mario Gerber präsentierte gemeinsam mit Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler im Rahmen eines Branchentreffs im Urichhaus Pläne für das Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf die Entwicklungen in der Tourismusbranche in Tirol.

Gerber betonte, dass obwohl die Wintersaison erfolgreich begonnen habe und die Buchungslage über Weihnachten gut gewesen sei, die Teuerung und die steigenden Energiekosten eine große Herausforderung für die Tourismusbranche in Tirol darstellen. Er fügte hinzu, dass klare und stabile Rahmenbedingungen für das kommende Jahr vonnöten seien, um Planungssicherheit für die heimischen Unternehmen und Tourismusbetriebe zu gewährleisten. Gerber betonte weiter, dass der Tourismus in Tirol im Einklang mit den Wünschen der Gäste und der Tiroler Bevölkerung nachhaltig weiterentwickelt werden soll und dass Qualität statt Quantität das oberste Ziel sei.

Um Mitarbeiter werben

Angesichts des starken Mehrbedarfs an Arbeitskräften im Tourismus kündigte Gerber ein Arbeitsprogramm an, um Beschäftigte stärker an die Branche zu binden und neue Mitarbeiter zu gewinnen. "So wie wir um Gäste werben, müssen wir in Zukunft auch um Arbeitskräfte werben", sagte Gerber.

Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler blieb trotz der vielfältigen Herausforderungen für das kommende Jahr zuversichtlich. Sie betonte, dass sich Tirol Werbung mit dem Future Lab und einem Nachhaltigkeits-Kompetenzzentrum gut auf die Zukunft vorbereite. Im Future Lab werden Trends erkannt und Ideen entwickelt, die idealerweise zu konkreten Projekten und Produkten führen. Als Beispiel nannte Seiler eine tirolweite Karte, die Übernachtungsgäste als Ticket für den öffentlichen Verkehr nutzen können. Das Nachhaltigkeits-Kompetenzzentrum wird sich um Themen wie Mobilität, Klima, Tourismusgesinnung und den Arbeitskräftemehrbedarf kümmern.

Im Marketingbereich setzt Tirol Werbung den Trend zur Digitalisierung fort und wird mit einem Preis- und Buchungsmonitor in der Lage sein, wichtige Daten wie Buchungsraten und Preise von Unterkünften zu sammeln. Zusätzlich wird Tirol Werbung in Partnerschaft mit der Universität Innsbruck ein neues Lehrbuch für die Tourismusbranche herausbringen.