Winter 2022/2023

Wie wird die Wintersaison?

ÖGZ-Umfrage der Woche
03.11.2022

Von: Ute Fuith
Wir haben uns umgehört: Drei Touristiker und ein Hotelier haben ihre Prognosen abgegeben.
Umfrage der Woche

Marco Pointner, Saalfelden Leogang Tourismus

Grundsätzlich sind wir sehr positiv gestimmt, wir erwarten diesen Winter weniger bis gar keine Einschränkungen durch die Coronapandemie. Die klassischen Zeiten wie Weihnachten oder Semesterferien sind jetzt schon gut gebucht. Ansonsten geht der Trend bei den Buchungen in Richtung Kurzfristigkeit, teilweise wird nach dem Wetterbericht gebucht, obwohl wir langfristige Buchungen weiterhin empfehlen, besonders wenn man ein bestimmtes Zeitfenster im Blick hat. In unserer Region wird es ab dieser Saison eine neue Seilbahn in Leogang geben. Die alte sechssitzige wird durch eine achtsitzige mit Sicherheitsbügel und Wetterschutzhaube ersetzt. Das ist eine deutliche Qualitätsverbesserung. Außerdem bieten wir mit der „Home of Lässig“-App ein Service-Tool mit sämtlichen Angeboten der Region inklusive Live-Wetterbericht- und Warnungen.

Mathias Schattleitner, Tourismusverband Schladming-Dachstein 

Für die Kernzeiten im heurigen Winter sieht es bereits sehr gut aus, eine Urlaubs-Grundstimmung ist nach wie vor vorhanden. Deutlich abwartender ist jedoch die Buchungslage abseits der Weihnachts- und Semesterferien, hier fahren alle auf Sicht.

Die Herausforderungen des heurigen Winters liegen darin, dass Skifahrer differenzierter angesprochen werden müssen. Für Tagesgäste spielt der Kartenpreis eine größere Rolle, weil ja auch die Anfahrt teurer ist. Skiurlauber, die eine Woche bleiben, zucken aber oft gar nicht, wenn der Urlaub statt 1500 nun 1650 Euro kostet. Neben dem touristischen Marketing geht es für uns Touristiker heute viel mehr um das Thema des „Lebensraum-Managements“ – wo ein ganzheitlicher touristischer Ansatz zählt. Vom Employer Branding bis hin zum Nachhaltigkeitskonzept. Am Galsterberg wird es eine neue 10er Kabinenbahn geben: Bis zum letzten Winter fuhren WintersportlerInnen noch mit der nicht mehr ganz jungen GUB Galsterbergalm aus dem Jahr 1990 auf den Berg. Nach mehr als 30 Jahren wird in Schladming-Dachstein auf dem Galsterberg die neue 10er-Galsterbergbahn des Herstellers Leitner ihren Dienst beginnen. Mit der neuen Bergbahn gelangen SkifahrerInnen und SnowboarderInnen ab der Wintersaison 2022/2023 nun schneller und bequemer ins Skivergnügen auf den Gipfel beim Bottinghaus.

Michael Junginger, Montafon Tourismus GmbH

Das Montafon blickt optimistisch auf die kommende Wintersaison. Das Buchungsverhalten hat sich die letzten Jahre sicherlich tendenziell Richtung „Kurzfristig“ geändert, dennoch verspüren wir von Seiten der Gastgeber auch sehr optimistische Rückmeldungen. Viele Gäste wünschen sich trotz allgemeiner Unsicherheiten eben gerade Auszeiten vom Alltag und wir gehen davon aus, dass gerade auch der Winterurlaub wieder gewünscht ist. Neue Angebote im Montafon gibt es sowohl Produktseitig z.B. mit dem neuen Montafon Silvretta Park mit der Weltneuheit, der neuen Valisera Bahn, als auch der Skitickets betreffend: mit diesem Winter führen die Bergbahnen im Montafon ein dynamisches Preismodell für Tages- und Mehrtageskarten ein - Wer früh bucht profitiert ab sofort von günstigeren Preisen.

Tickets können bequem und einfach zu attraktiven Preisen von zu Hause aus im Webshop gebucht werden, lästige Anstehzeiten an den Kassen entfallen. Damit möchten wir nicht nur unsere Servicequalität verbessern, sondern künftig unseren Gästen ein faires und familienfreundliches Preismodell anbieten.

Gerrit-Hendrik Bauer, Alprima Aparthotel Hinterstoder

Wir sind sehr positiv gestimmt, die aktuellen Buchungen liegen rund 30% über dem Vorjahr. Ich denke, die Menschen wollen nach zwei Pandemie-Jahren wieder in den Urlaub fahren, das hat auch bereits die Sommersaison gezeigt. Bei den Buchungen bemerken wir eine deutliche Verlagerung auch in die Nebensaison. Die Gäste buchen wieder etwas länger und viel in der Nebensaison, etwa im Jänner – hier bemerken wir einen starken Anstieg. Für Silvester sind wir ausgebucht, für Weihnachten fast – hier gibt es aber noch vereinzelte Weihnachtsspecial-Pakete zu buchen. Die aktuellen Krisen – Inflation, hohe Energiepreise, der Krieg gegen die Ukraine und Corona – bringen eine gewisse Unsicherheit. Ich rechne allerdings nicht mit einem erneuten Lockdown und wieder mit vielen kurzfristigen Buchungen. Neben dem Winterdeal (Minus 10% ab 4 Nächten) und dem Prepaid-Deal (Minus 25% bei Vorauszahlung) ist unser Weihnachtsspecial sicherlich sehr attraktiv. Gäste, die über Weihnachten buchen, erhalten von uns einen geschmückten Weihnachtsbaum auf ihr Appartement, einen Glühweinempfang bei der Anreise und sie können bei einer stimmungsvollen Fackelwanderung durch die herrliche Schneelandschaft Hinterstoders teilnehmen.