Energiepreise

Wien Energie senkt Preise für Betriebe

Top-Artikel
10.07.2023

Die neuen Tarife bringen bis zu 77 Prozent Ersparnis für Wiener Betriebe. Was steckt hinter dieser Preissenkung?
Strompreis
Das aktuelle Angebot der Wien Energie wird viele Betriebe an einen Rechenfehler glauben lassen.

Bild oben: Das aktuelle Angebot der Wien Energie wird viele Betriebe an einen Rechenfehler glauben lassen.

Ein leises Seufzen der Erleichterung wird dieser Tage wahrscheinlich in den Chefetagen viel Wiener Betriebe gehen. Und das verwundert nicht. Denn die Wien Energie hat kürzlich die Energiepreise für Betriebe deutlich gesenkt - ein willkommener Segen für Unternehmen, die in der Vergangenheit mit den Energiekosten zu kämpfen hatten.

   © Florian Wieser    Peter Hanke, Walter Ruck, Michael Strebl (v.li.
Wien Energie liefert nicht nur Strom und Gas, sondern seit neuestem auch freudige Überraschungen: Peter Hanke, Walter Ruck, Wien Energie-Vorstandsmitglied Michael Strebl (v.li.).

Seit dem 6. Juli hat die Wien Energie für kleine und mittlere Unternehmen, die jährlich bis zu 100.000 Kilowattstunden Strom oder Gas verbrauchen, ein attraktives Angebot. Mit einem Preis von 18,1 Cent/kWh netto für Strom und 6,2 Cent/kWh netto für Erdgas für ein Jahr Vertragsbindung, bedeutet dies eine Preissenkung von 50 Prozent für Strom und sogar 77 Prozent für Erdgas gegenüber den Preisen im vierten Quartal 2022.

Das Angebot ist für alle Neukunden und Bestandskunden bis zum 20. September über verschiedene Kanäle wie die Webseite, per Post oder über den Kundenservice verfügbar. Bemerkenswert ist, dass das Angebot unabhängig von bestehenden Vertrags- oder Preisbindungen in Anspruch genommen werden kann.

Zwölf Monate Preisgarantie

Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke kommentierte die Preisnachlässe mit den Worten: „Die Wiener Betriebe sind das Rückgrat unserer Stadt. Deshalb war es mir besonders wichtig, dass nicht nur die Wiener Haushalte, sondern auch alle Gewerbetreibenden von den Entlastungen von Wien Energie profitieren. Das ist uns mit diesem Angebot gelungen. Es schafft nachhaltig Verbesserungen und mit zwölf Monaten Preisgarantie auch Planbarkeit für die Betriebe.“

Ebenso begeistert zeigte sich Walter Ruck, Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, der betonte, wie wichtig diese Entlastungen für die von der Teuerung stark betroffenen Unternehmen sind und wie dies letztlich zum Erhalt von Arbeitsplätzen und zur Stärkung des Wiener Wirtschaftsstandorts beiträgt.

Großkunden sollen ebenfalls von der Entlastung profitieren. Mit einem Preisdeckel für das zweite Halbjahr 2023 wird gewährleistet, dass große Unternehmen mit individuellen und langfristigen Verträgen ebenfalls Unterstützung erhalten. Hierbei wird Wien Energie proaktiv auf die Unternehmen zugehen.

Dieser drastische Schritt ist Teil eines umfangreichen Entlastungspakets im Wert von 340 Millionen Euro, das Wien Energie Ende Juni vorgestellt hat. Es sieht erhebliche Preissenkungen sowohl für Gewerbe- als auch für Privatkunden sowie Rabatte bei Fernwärme vor. 

Das aktuelle Angebot der Wien Energie

Seit 6. Juli hat Wien Energie für Klein- und Mittelbetriebe mit einem jährlichen Strom- oder Gasverbrauch bis zu 100.000 Kilowattstunden ein Angebot. Der Strompreis im Tarif MEGA liegt bei 18,1 Cent/kWh netto, der Erdgas-Preis bei 6,2 Cent/kWh netto bei einem Jahr Vertragsbindung.

Diese Preise entsprechen einer Preissenkung von 50 Prozent bei Strom und sogar 77 Prozent bei Erdgas im Vergleich zu den entsprechenden Preisen im Tarif MEGA bei Abschluss im Q4 2022. Alle Neu- und Bestandskunden können das Angebot bis 20. September unabhängig von bestehenden Vertrags- oder Preisbindungen online unter www.wienenergie.at/b2b-angebot, per Post oder im Kundenservice abschließen.