Wien

Wiener Tourismuspreis geht an Radiologen-Kongress

Tourismus
19.11.2022

Aktualisiert am 29.11.2022
Mit 10.000 Teilnehmern gehört der „European Congress of Radiology“ in Wien zu den größten Kongressen der Stadt. Und es ist auch eine „treue“ Veranstaltung, die nie ihren Standort gewechselt hat.
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Preisträger Peter Baierl, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und der Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKW, Markus Grießler (v. l.).

Bild oben: Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Preisträger Peter Baierl, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und der Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKW, Markus Grießler (v. l.).

Anfang März geht er wieder über die Bühne, der „European Congress of Radiology“ mit 10.000 Teilnehmern. Danach folgen unter anderem die „International Breast Cancer Conference“, der Orthopäden-Kongress im Mai oder die Tagung der Leber-Spezialisten im Juni. 

Apropos Leber: Tagungen und Kongresse sind ja nicht nur reine Fortbildungsveranstaltungen, sie sind optimal, um etwa alte Studien­kollegen zu treffen, um durch Wiens Einkaufsstraßen zu bummeln, Restaurants und Kaffeehäuser zu besuchen, aber auch – so ehrlich muss man sein – um Party zu machen. Der Lustfaktor ist also recht hoch, so ein großer Kongress kann für die Teilnehmer auch eine ziemliche „Gaude“ sein. 
Kongresse und Tagungen haben auch noch ganz angenehme Effekte: Sie füllen Hotelbetten und sie bringen Geld. „Sie sind für neun Prozent der Hotelnächtigungen verantwortlich, die durchschnittlichen Ausgaben von Kongressgästen in der Stadt liegen mit 541 Euro auch fast doppelt so hoch wie beim Wiener Durchschnittsgast“, so Markus Grießler, Wiener Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, bei der Übergabe des Wiener Tourismuspreises 2022 an den Radiologenkongress (European Society of Radiology), der heuer nach zweijähriger Unterbrechung wieder verliehen wurde. Aber: „Die Auszeichnung gilt der gesamten Branche, die Wien die Treue gehalten hat“, so Grießler. 

Erfolgreich

Wien ist, und das ist mehr als erfreulich, in den maßgeblichen Rankings wiederholt unter die global erfolgreichsten Kongressstädte gereiht und zählte auch 2021 – trotz Pandemie und damit einhergehender restriktiver Regelungen - ein Drittel aller Tagungsveranstaltungen in Österreich.
Vor der Covid-19-Pandemie erbrachte der Kongress-Sektor in Wien eine Wertschöpfung von rund einer Milliarde Euro pro Jahr. Wien zählt zu den gefragtesten Meeting-Destinationen weltweit und konzentriert ein Drittel des gesamten Meeting-Aufkommens in Österreich. Im langjährigen Durchschnitt war vor Corona jede achte Nächtigung in Wien auf ein Meeting zurückzuführen. Für 2023 sind 27 Kongresse und fünf Firmentagungen mit über 1.000 Teilnehmern geplant. Der größte Kongress ist jener der Augenchirurgen (12.000 Teilnehmer) im September.