Wissen & Lernen | gast.at

. (v.l.) William Wouters, Präsident der internationalen Sommelier Vereinigung ASI; Daniel Stojcic, Irischer Sommelier Staatsmeister, und Georgios Kassianos, Präsident der zypriotischen Sommelier Vereinigung.

Bester Sommelier Irlands ist ein Wiener

Gastro-Quereinsteiger Daniel Stojcic avancierte in nur drei Jahren zum Sommelier von internationalem Format. Davor war er in der IT tätig. 
11. Januar 2022
Sorgen Sie Arbeitsunfällen vor. Mit Ausbildung.

So sorgen Sie als Arbeitgeber für Sicherheit

Wenn es im Unternehmen stressig wird, vergisst man leicht auf Sicherheit am Arbeitsplatz. Das kann für den Betrieb allerdings böse Folgen haben - und teure.
15. Dezember 2021

Klassiker des Kaffee-Cocktails

Wie viel „Bartender“ steckt im „Barista“? Dass Kaffee ein idealer Spirituosen-Partner ist, lässt sich in der kalten Jahreszeit entdecken. Mit unseren Tipps von Bartendern und vier Rezepten!
09. Dezember 2021

Nicht nur zum Jahresausklang: Bock auf was Starkes

Zur Weihnachtszeit bringen viele Brauereien ein ganz spezielles Bier auf den Markt. Doch der Stellenwert der Bockbiere hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Es gilt, den Einsatz dieser besonderen Produktkategorie am Gast zu überdenken.
07. Dezember 2021

Digestif: Kraftvoll, fruchtig, unterschätzt

„Wer Sorgen hat, hat auch Likör“, heißt es. Dass im Lockdown daheim mehr Spirituosen konsumiert wurden, könnte endlich auch wieder dem „Schnaps danach“ im Lokal Auftrieb geben.
07. Dezember 2021

G’schmackige Gastarbeiter: Cabernet & Co am Vormarsch

ÖGZ-Verkostung: Veltliner und Zweigelt führen die heimische Trauben-Hitparade an. Doch was ist mit Chardonnay und Cabernet? Wir richteten den Fokus auf Rebsorten, die auch „Gewinner“ im Klimawandel sind.
07. Dezember 2021
Eins der Highlights des Bierjahres: Der European Beer Star.

European Beer Star 2021: Das sind die Gewinner

Erfolgsbilanz: Beim weltweit wichtigsten Bier-Award gibt es aus österreichischer Sicht auch heuer jeden Grund zur Freude. Die ÖGZ präsentiert alle Gewinner.
15. November 2021

Der geballte Auftritt der Blubber-­Bläschen zum Jahresende

Die Lust der Gäste auf Premium-Produkte stillt der Schaumwein perfekt. Ob reinsortiger Winzer-Sekt oder Champagner-Assemblage – jetzt ist die Zeit, die Korken knallen zu lassen!
09. November 2021

Pannonische Spezialitäten-Schau

Die Paradesorte Blaufränkisch in allen Facetten und Weißweine vom Leithaberg sorgten für ein geballtes Kostprogramm – und jede Menge Weinempfehlungen aus dem Burgenland. 
09. November 2021